top of page

Alles Gute zum 60-jährigen Jubiläum, IBNS!

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Band 60, Nummer 3, 2021 des Journals der International Bank Note Society (IBNS) kommt jetzt bei den Mitgliedern zu Hause an. Diesem Journal liegt eine von De La Rue auf Safeguard®-Substrat produzierte Polymer-Werbe-"Hausnote" bei. Was für ein wunderbares Geschenk!


Die International Bank Note Society (IBNS) wurde 1961 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation und verfolgt das Ziel, das Studium von Banknoten und Papiergeld in pädagogischer, wissenschaftlicher und historischer Hinsicht weltweit zu fördern. Derzeit hat die IBNS über 2.000 Mitglieder in mehr als 90 Ländern.


Die Mitglieder genießen eine Reihe von Vorteilen: eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift mit Informationen zu Neuerscheinungen und Artikeln zum Thema Papiergeld, ein Mitgliederverzeichnis mit Kontakten und Händlern sowie professionelle Hilfestellung im Fall von Streitigkeiten zwischen Sammlern und vieles mehr.


Möchten Sie mehr erfahren oder der IBNS beitreten? Hier: https://www.theibns.org/


Pam West, derzeitige IBNS-Präsidentin, schrieb in dieser Journal-Ausgabe:

"DLR-HAUSNOTE Ich möchte Alan Eckford von De la Rue, Basingstoke, dafür danken, dass er all unseren Mitgliedern eine auf Safeguard®-Polymersubstrat gedruckte Hausnote mit einem holografischen Streifen und mit einer Kombination der klassischen und fortschrittlichen digitalen Effekte aus ihrer neuen DLR-Feature-Serie gegeben hat. Wir schätzen ihr Sponsoring eines Geschenks für das 60-jährige Jubiläum, das Ihrer Zeitschrift in einer Archivierungsmappe beigefügt wurde. Jede Hausnote hat eine abgeschnittene Ecke."

Thomas de la Rue (1793–1866) ist auf beiden Seiten der Werbehausnote abgebildet. Designelemente der Note beziehen sich auf wichtige Ereignisse im Leben von Thomas de la Rue, dem Mann und dem Unternehmen: die Zeitung "Le Miroir Politique", Spielkartenfarben, Briefumschläge, Crystal Palace und der Onoto-Kugelschreiber:

  • "Le Miroir Politique" war eine Wochenzeitung, die von Thomas de la Rue auf Guernsey herausgegeben wurde. Die Erstausgabe wurde am 6. Februar 1813 gedruckt.

  • Die moderne Spielkarte wurde mit der Erfindung eines neuen Verfahrens entwickelt: der typografischen Methode. Thomas de la Rue erhielt von König William IV. ein Royal Letters Patent für die Herstellung von Spielkarten.

  • 1846 erfand Warren De La Rue die Briefumschlag-Faltmaschine, die 2.700 Briefumschläge in einer Stunde herstellen konnte. Sie wurde 1851 auf der Großen Ausstellung im Crystal Palace, London, und später in New York und Paris ausgestellt.

  • De La Rue entwickelte 1881 den ersten praktischen Füllfederhalter, der später zum berühmten Onoto-Kugelschreiber weiterentwickelt wurde.

Darüber hinaus druckte DLR ihr erstes Papiergeld im Jahr 1860: die Mauritius-Banknoten im Wert von 10 Schilling, 1 und 5 Pfund. Die erste Banknote mit dem Safeguard®-Polymersubstrat von DLR kam im Januar 2013 in Fidschi in Umlauf.


Auf beiden Seiten der Hausnote befindet sich außerdem das DLR-Logo und auf der Rückseite ein QR-Code, der Sie auf die DLR-Website führt.

Die an die Mitglieder verschickte Hausnote ist nicht mit einem holografischen Streifen ausgestattet, sondern ist die Variante mit Safeguard® ARGENTUM. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Hausnoten der Feature-Serie des DLR – sehen Sie sich die beiden Videos an! https://www.delarue.com/currency/housenotes/firstedition



Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

Comments


bottom of page