ebay: "Reproduktionen" wurden gemeldet und gelöscht

Durch einen unserer Autoren (Henning Huschka, Spezialist DDR) wurden wir auf bei ebay angebotene „Reproduktionen“ eines Anbieters mit dem Nutzernamen

"treppenmaus" hingewiesen. Dieser bezeichnet seine Machwerke zwar ganz offen als Reproduktionen (es handelt sich um nichts anderes, als schlechte Ausdrucke vom Tintenstrahldrucker nach Vorlagen, die zum Teil von der Seite des Geldmuseums der Bundesbank geklaut wurden), aber Reproduktion kann man nur etwas nennen, das eine Kopie eines real existierenden Scheins wäre. Bei den angebotenen „Reproduktionen“ von Militärgeld der DDR wurden jedoch Scheine mit irgendwelchen Kontrollnummern als Vorlage verwendet, die nicht aus dem verwendeten Nummernkreis stammen und die Überdrucke zum Militärgeld wurden einfach am PC gebastelt. Damit sind es keine Reproduktionen, sondern glasklare Fälschungen. Sammler melden bereits Kontrollnummern von diesen falschen Reproduktionen, weil sie dazu beitragen wollen, die Katalogisierung zu vervollständigen. Sie ahnen aber nicht, dass die Reproduktionen nur Fälschungen sind. Auch hier ist das wieder Betrug am Sammler. 

Hinzu kommt, dass der Anbieter Vorlagen für die Ersatzserie Bbk II von der Bundesbank verwendet, um seine Machwerke zu erstellen. Diese Scheine gibt es nur in der Geldscheinsammlung der Bundesbank. Sie wurden einst im „Kalten Krieg“ als Ersatzwährung vorgehalten und dann nach der Wiedervereinigung vernichtet.


Das betraf nachfolgende Artikel:

113620197299: oben falsche Reproduktion DDR-Militärgeld, darunter Schein des Geldmuseums der Bundesbank Bbk II.

113620197301: falsche Reproduktionen DDR-Militärgeld.

113620197302: oben falsche Reproduktion DDR-Militärgeld.

113620197306: oben falsche Reproduktion DDR-Militärgeld.

113620197308: zwei falsche Reproduktionen Militärgeld.

113620197311: oben falsche Reproduktion DDR-Militärgeld, darunter Schein des Geldmuseums der Bundesbank Bbk II.

Die bei ebay gemeldeten Angebote, wurden am Tag darauf gelöscht.


Hans-Ludwig Grabowski

#ebay #Grabowski