top of page

England: Millionen von Polymerbanknoten mit König Charles III. werden derzeit gedruckt

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Am 18. Januar 2023 haben wir hier im Blog die neuen Designs der Polymerbanknoten der Bank of England mit dem Porträt von King Charles III. angekündigt und illustriert:



Die BBC berichtete am 7. April 2023, dass die neuen Polymerbanknoten zwar in Millionenauflage gedruckt werden, aber erst Mitte nächsten Jahres in Umlauf kommen sollen. Der Banknotendruck ist teilweise fertig, aber zuerst müssen Maschinen wie Geldautomaten in der Lage sein, die neuen Scheine zu erkennen. Dieser Prozess erfordert eine relativ lange Vorlaufzeit (Software-Updates sind notwendig).


Die bereits im Umlauf befindlichen Banknoten mit dem Porträt von Königin Elisabeth II. (derzeit etwa 4,7 Milliarden Stück im Wert von 82 Milliarden Pfund) können auch nach Einführung der neuen Scheine verwendet werden. Sie werden erst bei erhöhter Nachfrage oder bei Abnutzung ersetzt.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

Comments


bottom of page