In einer Pressemitteilung vom 19. November 2021 und auf einer Pressekonferenz am 26. November 2021 enthüllte Mugur Isărescu, Gouverneur der Banca Naţională a României (BNR), das Design eines numismatischen Polymer-Replikats einer der ersten rumänischen Banknoten, die erstmals 1881 von der Rumänischen Nationalbank ausgegeben wurde.
Abb. 1: Originalbanknote zu 20 Lei von 1893.
Die Originalbanknote wurde zwischen 1881 und 1895 ausgegeben und hat sieben Signatur-Varianten. Der Standard Catalog of World Paper Money (SCWPM) katalogisiert die Originalnote mit der Nummer 13. The Banknote Book katalogisiert diese Ausgabe derzeit nicht in seinem (unvollständigen) Rumänien-Kapitel; sie wird in einer zukünftigen Auflage hinzugefügt. Das Polymer-Replikat von 2021 misst 168 x 96 mm und hat die Farbe Kobaltblau.
Abb. 2 und 3: Polymer-Replikat der 20-Lei-Note.
Die Vorderseite des Replikats enthält zwei transparente Fenster: Das linke zeigt den Nennwert der Banknote "20", das rechte ein neuzeitliches Porträt des Kaisers Trajan nach links. Unter den beiden transparenten Fenstern befinden sich zwei Altäre mit hohem Sockel, auf dem "ROMANIA" steht; oben ein geschwungenes Banner mit der Aufschrift "BANCA NATIONALE A ROMANIEI", darunter die Kontrollnummer, das ursprüngliche Ausgabedatum "19 Iannariu 1881", der Nennwert "DOUE DIECI LEI" und die gleichen Unterschriften des Gouverneurs, Direktors und Zentralkassierers wie auf der Originalbanknote.
Die Rückseite des Replikats enthält ein Medaillon mit dem Porträt Trajans, den Straftext und unten den ausgeschriebenen Nennwert der Banknote "DOUE DIECI LEI". Über dem Medaillon sieht man auch den Nennwert der Banknote "DOUE DIECI LEI" und unter dem Medaillon ein Rechteck mit der Aufschrift "ROMANIA". Rechts und links des Zentralmedaillons befinden sich zwei Medaillons mit verzierten Rahmen (die beiden transparenten Fenster) mit der darunter liegenden Nummer Wertzahl.
Das Replikat enthält die folgenden Sicherheitsmerkmale:
Zwei komplexe transparente Fenster.
Der Nennwert des Replikats "20" im transparenten Fenster (auf der Vorderseite links) und das Porträt des Kaisers im transparenten Fenster (auf der Vorderseite rechts) wurden in einer Mehrtontechnik mit Lumineszenz in zwei Farben hergestellt – Sepia und Grün – nur unter UV-Licht sichtbar.
Die Jahreszahlen "1881–2021" sind auf der Vorderseite in der Mitte gedruckt mit weißer Lumineszenz und nur unter UV-Licht sichtbar.
Die BNR-Logos unter den transparenten Fenstern auf der Vorderseite sind mit roter Lumineszenz gedruckt und nur unter UV-Licht sichtbar.
Die Haupt-Kontrollnummer bestehend aus acht Ziffern, mittig auf der Vorderseite unter dem Namen der Zentralbank in schwarzer Tinte, ist mit grüner Lumineszenz gedruckt, die nur unter UV-Licht sichtbar ist.
Eine 4-stellige Kontrollnummer mit schwarzer Tinte in der oberen linken und unteren rechten Ecke ist in der Reihenfolge identisch und mit grüner Lumineszenz, die nur unter UV-Licht sichtbar ist.
Diese numismatische Ausgabe zum 140. Jubiläum rumänischer Geldscheinausgaben ist auf 30.000 Stück limitiert und ist KEIN GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL. Der Verkaufspreis des Polymerreplikats beträgt 100 Lei (ca. 20 Euro) zuzüglich Mehrwertsteuer (19%). Das Replikat wird in einem Präsentationsfolder in rumänischer, englischer und französischer Sprache verkauft.
Donald Ludwig (polymernotes.org)
Comments