Rumänien: Gedenkbanknote über 100 Lei im Folder (Nachtrag)

Wir haben hier bereits am 29. November 2019 über die bevorstehende Ausgabe der Gedenkbanknote zum Jahrestages der "Vollendung der Großen Union" berichtet.

Die Banknote zeigt das Porträt von Ion I. C. Brătianu auf der Vorderseite.

Die folgenden zusätzlichen Informationen und Abbildungen stehen jetzt zur Verfügung.

Die Gedenkbanknote wurde zum Preis von 150 Lei zzgl. 19% MwSt. ausgegeben, insgesamt 178,50 Lei pro Banknote. Der offizielle Ausgabetag war zwar der 1. Dezember 2019 (der rumänische Nationalfeiertag – die Vereinigung zum Staat Großrumänien fand am 1. Dezember 1918 statt), aber erst am Mittwoch, den 4. Dezember durften die im Voraus reservierten und hoch begehrten Gedenkbanknoten in einer Filiale der Zentralbank (Banca Naţională a României) abgeholt werden.

Die tatsächlichen Farben der Banknote unterscheiden sich leicht von der in der ersten Pressemitteilung enthaltenen Abbildung.


Abbildungen der Banknote, Vorder- und Rückseite

Folder- und Umschlagabbildungen

Don Ludwig & Stane Straus, www.polymernotes.org

#Nachrichten #Weltbanknoten #Gedenkbanknoten #Europa #Rumänien #Lei #Ludwig #Straus