Thailand: "Höllengeld" mit dem neuen König Rama X.




Mein Sohn war in Phnom Penh und hat mir ein paar Höllengeldscheine mitgebracht, darunter einen interessanten (siehe Abbildung). Er zeigt schon den neuen Thai-König Rama X.! Der Schein erinnert stark an die neuen 100-Baht-Scheine mit dem Porträt von Rama X., die vor nicht langer Zeit ausgegeben wurden.

Der Schein trägt die Thai-Buchstaben ตัวอย่าง (Muster) und die Nr. lautet 0A 0000000, das heißt, noch ehe die neuen Scheine emittiert worden waren, hat man das neue Design schon für Höllengeld verwendet. Da die thailändische Zentralbank zunächst nur die Vorderseiten der neuen Noten vorgestellt hatte, musste man sich mit der Rückseite behelfen, man nahm einfach die des alten 100-Baht-Scheins (mit Porträt von Rama IX.).


Text und Abb. Erwin Beyer

#Nachrichten #Höllengeld #Asien #Thailand #Baht #Beyer