Vanuatu: Gedenkbanknote zu den Südpazifik-Spielen von 2017




Normalerweise berichten wir unter dem Hashtag #Nachrichten über neue Banknoten und Varianten aus aller Welt, aber es scheint, dass viele Sammler nicht wussten, dass Vanuatu am 22. November 2017, also vor über 15 Monaten, eine Umlaufnote mit Gedenk-Überdruck herausgegeben hat.

Während viele Sammler diesen Schein schon seit Monaten in ihren Sammlungen haben, waren andere ziemlich überrascht, als ein französischer Händler vor einigen Wochen ein paar dieser Gedenkbanknoten im Internet anbot und sie auch schnell verkaufte.

Es folgte eine hektische Aktivität (einschließlich verschiedener Beiträge in verschiedenen Facebook-Gruppen): Die Beiträge meldeten die Ausgabe fälschlicherweise als eine neue Banknote, was sie aber nicht ist.

Die normal zirkulierende 500-Vatu-Note wurde am 27. Oktober 2017 ausgegeben. Die zum Gedenkanlass überdruckte folgte einen Monat später, um an das damals anstehende regionale Ereignis, die Südpazifik-Minispiele 2017, zu erinnern, die vom 4. bis 15. Dezember 2017 in Vanuatu stattfanden.


Pressemitteilung vom 24. November 2017


Artikel in der "Daily Post" vom 23. November 2017


Alle mir von Sammlern gemeldeten Banknoten haben bisher den Serien-Präfix AM.

Die niedrigste Kontrollnummer, die ich persönlich gesehen habe, ist AM 17 027286 und die höchste AM 17 099853. Es kann auch überdruckte 500er mit einem AG-Präfix geben, ich habe aber noch keine gesehen. Hat jemand einen? Wenn ja, senden Sie bitte ein Bild Ihres AG-Scheins.


Don Ludwig & Stane Straus (www.polymernotes.org)

#Nachrichten #Weltbanknoten #Gedenkbanknoten #Polymernoten #Ozeanien #Vanuatu #Vatu #Ludwig #Straus