top of page

Vom Sammler zum Händler: Antik-KSM, Klaus Schikora

Die Begeisterung für "Geld" begann bereits in meiner Kindheit. Geboren Ende der 1960er-Jahre hatte ich natürlich auch das Glück, die gute alte D-Mark noch zu nutzen. Als kleiner Junge durfte ich den Dom zu Limburg, das Lübecker Holstentor und andere Motive bestaunen, bis meine Eltern die Scheine wieder eingesammelt haben.



Mitte/Ende der 1990er-Jahre, der Euro sollte kommen, habe ich mir dann alle D-Mark-Ausgaben zusammengekauft und gerahmt. Als "Beifang" dieser Aktion habe ich eine kleine Zigarrenkiste mit jeder Menge Reichsbanknoten geschenkt bekommen. Da war die Begeisterung aus meiner Jugend wieder voll erwacht. Flohmärkte, Sammlerbörsen, Auktionshäuser. Es folgten viele weitere Käufe, der erste eBay Shop, der erste eigene Internet-Shop (Antik-KSM), mein MA-Shop usw. Beinahe unbemerkt wurde so meine Passion zum Beruf! Und so soll es auch bleiben.




Der Shop aus meiner Sicht :

Das Hauptgebiet ist natürlich deutsches Notgeld und Banknoten, was auch weiter täglich erweitert wird. Ich finde, dass dieses Thema nach wie vor etwas "stiefmütterlich" betrachtet wird, obgleich es ein unglaublich großes und auch sehr interessantes Gebiet ist.

Es beinhaltet auch viel mehr Platz für Kunst, Satire, Politik, Geschichte und Geschichten

gegenüber z. B. den Münzen. Ich bin bekennender Banknoten-Fan! 😊

Ich hoffe natürlich auch, dass mein Shop dazu beiträgt, besonders im Anbetracht der "Generation Handy", dass die Geschichte von Banknote & Notgeld uns allen erhalten bleibt, sich evtl. der eine oder andere neue Interessent für dieses umfangreiche Hobby findet

und somit die Zahl der Sammler steigt! Davon könnten „wir“ dann alle profitieren!

Viele Grüße aus Munster,

Klaus Schikora

Comments


bottom of page