Warum gab es überhaupt eine Verzögerung bei der £20-Polymer-Banknote der Ulster Bank?

Am 5. August 2020 wurde hier über eine Verzögerung dieser Ausgabe berichtet. Es wurden ein paar Schlussfolgerungen gezogen, die sich jetzt als inkorrekt erwiesen haben. Am Mittwoch, den 14. Oktober 2020 kam die neue Banknote in Umlauf … mit Überraschungen. Beim Vergleich der "AA"- und "AU"-Musterexemplare der Bank mit der ausgegebenen Banknote merkt man, dass die ausgegebene Banknote • die ALTE Rechtsklausel beinhaltet, • die NEUEN Unterschriften beinhaltet und • ein ganz anderes Datum, nämlich "22 February 2019", vorweist. Laut einem Mitarbeiter der Ulster Bank lag der Grund für die Verzögerung nicht in der Änderung der Rechtsklausel, sondern darin, dass die Bank von einer überwältigenden Anzahl von Anfragen zu Bankdienstleistungen betroffen war – zum Teil auch aufgrund der Pandemie. Also beschloss die Bank einfach, die Einführung der Banknote zu verzögern, um den Bankfilialen etwas Luft zum Atmen zu geben. Die Banknoten waren bereits mit der alten Rechtsklausel gedruckt worden. Die Bank erhielt die Befugnis, den Rechtsstatus nach dem aktuellen Gesetz zu ändern; die Bank hat diese Änderung jedoch noch nicht umgesetzt. Banknoten mit der neuen Rechtsklausel sind bereits gedruckt worden und sollen nächstes Jahr ausgegeben werden. Es scheint, dass keine Banknoten mit der alten Rechtsklausel vernichtet wurden. Die neue Banknote zeigt Straßenkünstler, die die lokale Musik und Kultur widerspiegeln, sowie Ziegel, Mauerwerk und Muster, die von den allgegenwärtigen roten Backsteingebäuden Nordirlands inspiriert sind. Weitere Design-Elemente stammen aus der kunstvollen Dekoration berühmter öffentlicher Gebäude, Unternehmensarchitekturen und Wohnhäusern in Londonderry, Belfast und anderen Städten.


In Anspielung auf Derrys Halloween-Feierlichkeiten zeigt die Banknote unter UV-Licht Skeletten und Fledermäuse als Sicherheitsmerkmale.


Abb. der Banknote: Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com) Abb. unter UV-Licht: Christopher Nield Berichterstattungen: "The Irish Times" BBC Donald Ludwig & Stane Straus (www.polymernotes.org) #Nachrichten #Weltbanknoten #Polymerbanknoten #Europa #Nordirland #Pfund #Ludwig #Straus