top of page

Ägypten: 10 Pfund Polymer im November 2021 und 20 Pfund 2022

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Am Samstag, den 31. Juli 2021, kündigte der ägyptische Präsident Abdelfattah al-Sisi an, dass bis Anfang November 2021 Polymer-Banknoten in Umlauf gebracht werden. Bei einem Treffen mit Premierminister Mustafa Madbuli und dem Gouverneur der Ägyptischen Zentralbank (CBE) Tarek Amer begutachtete der Präsident die Muster der neuen Polymer-Banknoten.



Die CBE wird Berichten zufolge zunächst Polymer-Banknoten in der 10-Pfund-Stückelung ausgeben, die 20-Pfund-Stückelung wird 2022 folgen.

Die Entscheidung, Polymer-Banknoten auszugeben, wurde bereits 2018 bekannt gegeben. Die Ausgabe des Polymer-Zehners wurde erstmals im Januar 2020 angekündigt, dann erneut (mit einem Polymer-Zwanziger) im September 2020. Die Ausgabe der 10-Pfund-Polymernote war ursprünglich für 2020 geplant. Die Ausgabe wurde auf Juni 2021 und nun auf November 2021 verschoben.


Abbildungen der neuen Polymer-Banknoten wurden jetzt veröffentlicht. Die neuen Noten werden auf Guardian™-Substrat mit den neuen Druckmaschinen in Ägyptens Neuer Verwaltungshauptstadt gedruckt.


Zu den wichtigsten Gestaltungselementen der neuen Polymer-Noten gehören:



10 Pfund

Vorderseite: Al-Fattah-Al-Aleem-Moschee in der neuen Verwaltungshauptstadt (Einweihung im Jahr 2019).

Rückseite: Gebäude der Bibliotheca Alexandrina (elfstöckige Bibliothek, die bis zu 8 Millionen Buchbände enthalten kann) und die Maske von Tutanchamun (eine goldene Totenmaske des altägyptischen Pharaos Tutanchamun aus der 18. Dynastie im Neuen Reich, der 1332–1324 v. Chr. regierte).

Im transparenten Fenster: eine symmetrische Ansicht der Al-Azhar-Moschee.



20 Pfund

Vorderseite: Die Große Moschee von Muhammad Ali Pascha (auch Alabaster-Moschee genannt; von Muhammad Ali Pascha zwischen 1830 und 1848 in Auftrag gegeben).

Rückseite: Kleopatra VII. von der Tempelfassade in Edfu vor einer Pyramide und Ramses II. mit Pfeil und Bogen im Streitswagen.

Im transparenten Fenster: ein Bild der Muhammad-Ali-Pascha-Moschee.


Neueste Pressemitteilung des "Egypt Independent" (1. August 2021):


Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

Comments


bottom of page