top of page

Peru: Neue 10- und 100-Soles-Noten eingeführt

Am 22. Juli 2021 gab der Banco Central de Reserva del Perú neue Noten zu 10 und 100 Soles in Umlauf.


Die neuen 10-Soles-Noten zeigen auf der Vorderseite das Porträt der unter dem Namen Chabuca Granda bekannten peruanischen Sängerin und Komponistin María Isabel Granda Larco (3.9.1920–8.3.1983). Auf dem Hunderter ist der in Peru als Pionier der Raumfahrt gefeierte Erfinder Pedro Paulet abgebildet. Die Rückseiten der von De La Rue gedruckten Scheine illustrieren die facettenreiche Flora und Fauna Perus.


Zu den Sicherheitsmerkmalen zählen u.a. ein Sicherheitsfaden mit einem optisch variablen Farbverlauf und magnetischen Teilen sowie OVI-Elemente. Auch sind die Scheine mit ertastbaren Schräglinien am Rand ausgestattet, um die Erkennung des Nominals für Menschen mit Sehbehinderung zu erleichtern.




Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Jörg Nimmergut ist verstorben!

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Autor Jörg Nimmergut in der Nacht zum 19. Mai 2024 im Alter von 85 Jahren in München verstorben ist. Jörg Nimmergut wurde 1939 in Be

Comments


bottom of page