Aus privaten Sammlungen: 100 Namibia-Dollars aus dem Jahr 1993
- Donald Ludwig

- vor 9 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Die Republik Namibia ist ein Land im südlichen Afrika, dessen Hauptstadt und größte Stadt Windhoek ist. Namibia ist das trockenste Land in Subsahara-Afrika und wird seit prähistorischen Zeiten von den Völkern der Khoi, San, Damara und Nama bewohnt. Um das 14. Jahrhundert kamen im Zuge der Bantu-Expansion eingewanderte Bantu-Völker hinzu.
Ab 1600 gründeten die Owambo Königreiche wie Ondonga und Oukwanyama.
1884 errichtete das Deutsche Reich seine Herrschaft über den größten Teil des Territoriums und gründete eine Kolonie namens Deutsch-Südwestafrika. Die deutsche Herrschaft endete während des Ersten Weltkriegs mit einer Niederlage gegen südafrikanische Truppen im Jahr 1915. Nach Kriegsende übertrug der Völkerbund 1920 die Verwaltung der Kolonie an Südafrika.
Einzelheiten zur politischen und monetären Geschichte Deutsch-Südwestafrikas finden Sie in DIESEM Beitrag. Das Land erlangte am 21. März 1990 seine Unabhängigkeit.
Im Oktober 1991 wurden 17 Druckereien aufgefordert, Entwürfe für Banknoten in Namibia-Dollar einzureichen. Auf der Grundlage von Qualität, Aussehen und Angebotspreis wurde der Auftrag an Tumba Bruk aus Schweden vergeben. Die schwedische Behörde für internationale Entwicklungszusammenarbeit (SIDA) übernahm die gesamten Kosten für die Banknoten. Der Namibia-Dollar wurde am 15. September 1993 zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt, gleichwertig mit dem südafrikanischen Rand, der in Namibia weiterhin im Verhältnis 1:1 als gesetzliches Zahlungsmittel gilt. Diese erste Serie umfasste nur drei Stückelungen (10, 50 und 100) und zeigte auf der Vorderseite ein Porträt von Kaptein Hendrik Witbooi (der Anfang des 20. Jahrhunderts gegen die deutsche Herrschaft in Namibia kämpfte) und das Parlament, auf der Rückseite Wildtiere.


Objekttyp:
Banknote
Sammlung:
Karl Köhler
Authentizität:
Original
Land/Region/Ort:
Namibia
Emittent:
Bank of Namibia
Nominal:
100 Namibia Dollars
Datierung:
Keine (im September 1993 ausgegeben)
Vorderseite:
Oben in der Mitte befindet sich das Staatswappen Namibias. Oben rechts steht „BANK OF NAMIBIA”. Kaptein Hendrik Witbooi ist in der Mitte links abgebildet. In der Mitte rechts befindet sich das Parlamentsgebäude in Windhoek. Die Wertzahl ist oben links und unten rechts sowie vertikal ganz links in Worten angegeben. Oben und unten sind verschiedene Guilloche-Muster zu sehen.
Rückseite:
„BANK OF NAMIBIA” vertikal ganz links. Rechts sind fünf stehende Oryx-Antilopen abgebildet. Die Wertzahl ist oben links und unten rechts sowie vertikal unten links in Worten angegeben. Die namibische Fahne ist oben links neben der Wertzahl abgebildet.
Der Hintergrund ist mit verschiedenen Guilloche-Mustern verziert.
Unterschrift:
Erik L. Karlsson (GOVERNOR)
Material:
Papier mit Wasserzeichen (Kaptein Hendrik Witbooi)
Druck:
Tumba Bruk (nicht auf der Banknote angegeben)
Format:
146 mm x 70 mm
Nummerierung:
T0000692
Zitate:
Namibia 3 (Standard Catalog of World Paper Money, Modern Issues 1961-Present, 25th Edition).
B203 (The Banknote Book: Namibia, Owen W. Linzmayer)
Donald Ludwig
Wenn auch Sie ein besonderes Stück aus Ihrer Sammlung vorstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@geldscheine-online.com.




Kommentare