top of page

Bangladesch: Neue Gedenknote

Am 26. Juni 2022 gab die Bangladesh Bank eine neue Gedenknote in Umlauf. Betitelt mit „Padma Bridge – The symbol of national pride“, feiert die 100-Taka-Gedenknote die Eröffnung dieser Brücke, die nach Verzögerungen am 25. Juni dieses Jahres stattfinden konnte.

Bei der Padma-Brücke über der gleichnamigen Fortsetzung des Ganges handelt es sich um die größte Brücke in Bangladesch und die längste in Südasien. Die Stahlfachwerkbrücke vereint eine Eisenbahnstrecke auf dem Unterdeck sowie ein Oberdeck mit einer vierspurigen Straße. Die eigentliche Brücke weist eine Spannweite von 150 m auf, jedoch erstreckt sich die Gesamtlänge auf über 6 km. Die Bauarbeiten, deren Abschluss eigentlich bereits für November 2018 geplant war, kamen erst am 20. Juni 2022 zum Ende – neben Korruptionsvorwürfen und Planänderungen hatte auch die COVID-19-Pandemie eine maßgebliche Rolle gespielt. So konnte beispielsweise ein Teil der chinesischen Bauarbeiter nach den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr im Januar 2020 aufgrund der Quarantänebestimmungen nicht mehr aus ihrer Heimat einreisen.



Die Gedenknote zeigt auf der Vorderseite vor dem Hintergrund der frisch eröffneten Padma-Brücke die Porträts von Scheich Mujibur Rahman, Gründungsvater Bangladeschs, und von seiner Tochter Scheich Hasina Wajed, die 2009 ihre zweite Amtsperiode als Premierministerin antrat. Zum Baubeginn wurde die Benennung der Brücke nach der Mutter der Premierministerin von der regierenden Partei vorgeschlagen; nach der Bangabandhu-Brücke wäre dies die zweite nach den Eltern der Premierministerin benannte Brücke geworden. Nach Durchkreuzung dieser Pläne durch die Opposition einigte man sich 2018 auf die Benennung der Brücke nach dem Flussnamen. Auf der Rückseite ist nochmal die Brücke zu sehen.

Insgesamt 10 Mio. Exemplare wurden gedruckt und für 150 Taka pro Schein bzw. für 200 Taka im Folder zum Verkauf angeboten.


Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)

bottom of page