top of page

Blackstone Tactical Opportunities erwirbt die Certified Collectibles Group

Blackstone Tactical Opportunities erwirbt die Certified Collectibles Group, einen führenden Anbieter von technologiegestützten Authentifizierungs-, Bewertungs- und Konservierungsdienstleistungen für die weltweite Sammlerindustrie


SARASOTA, FLA. (1. July 2021) - Blackstone (NYSE:BX) gab heute den Beschluss einer Mehrheitsbeteiligung an der Certified Collectibles Group („CCG“) durch den von seinem Geschäftsbereich Tactical Opportunities („Blackstone“) verwalteten Fond bekannt, und zwar in einer Transaktion, die das Unternehmen mit mehr als 500 Millionen US-Dollars bewertet.

Mark Salzberg, Gründer von CCG, und Steven R. Eichenbaum, CEO von CCG, werden dabei eine bedeutende Minderheitsbeteiligung behalten. Zu den weiteren Investoren der heutigen Transaktion gehören Roc Nation; Michael Rubin, Gründer und Executive Chairman von Fanatics; SC.Holdings, eine Growth-Equity-Plattform; Mastry, gegründet von Rudy Cline-Thomas; Andre Iguodala; Daryl Morey, President of Basketball Operations von den Philadelphia 76ers; und Main Street Advisors, eine führende Investment-Beratungsfirma für prominente Athleten, Studiomusiker und andere führende Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche und der Wirtschaft.



CCG ist ein führender, globaler Anbieter von fachkundigen, unparteiischen und technologie-gestützten Dienstleistungen, die den Wert und die Liquidität von Sammlerstücken erhöhen. Seit 1987 bietet CCG Dienstleistungen in den Bereichen Authentifizierung, Bewertung und Konservierung an, die bereits Milliarden von US-Dollars im Sekundärmarkt freigesetzt haben. Heute steht CCG an der Spitze der schnell wachsenden globalen Sammlerbranche mit Niederlassungen auf drei Kontinenten, vertrauenswürdigen digitalen Angeboten und umfassenden Zertifizierungsdiensten für Sammler.


Blackstone hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Wachstum von CCG voranzutreiben und das Unternehmen in die Lage zu versetzen, massiv in die Dienstleistungen von heute und morgen zu investieren, neue Mitarbeiter einzustellen und auszubilden, aber auch die geografische, digitale und produktbezogene Präsenz zu erweitern sowie neue Technologien zu erwerben. Blackstone ist eine der weltweit führenden Investmentfirmen mit einem verwalteten Vermögen von knapp 650 Milliarden US-Dollars und einer starken Erfolgsbilanz, die Werte schafft und sich positiv auf die erworbenen Unternehmen und die Gemeinschaften auswirkt, die ihre Dienste nutzen.


C. C. Melvin Ike, Leiter von Blackstone, sagt: „Als thematische Investoren suchen wir nach außergewöhnlichen unternehmerischen Teams, die auf wachsenden Märkten erfolgreich sind, und CCG ist ein großartiges Beispiel. Seit mehreren Jahren verfolgen wir aufmerksam den Aufstieg der physischen und digitalen Sammlerbranche auf der ganzen Welt. Was uns dabei besonders gefiel, war die Führungsrolle von CCG in den bedienten Kategorien und das Potenzial von Blackstone, die Plattform durch organische und anorganische Initiativen zu vergrößern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um das Unternehmen dabei zu unterstützen, seinen beeindruckenden Wachstumskurs fortzusetzen und sogar zu beschleunigen.“


Das Führungsteam von CCG bleibt bestehen und kombiniert seine Erfahrung und Expertise mit den umfangreichen Ressourcen von Blackstone. In den letzten 35 Jahren hat CCG das Segment der Sammlermünzen mit Comics, Banknoten, Zeitschriften, Konzertposter, Brief-marken, Sammelkarten, Sportkarten und Erbstücken erweitert. CCG hat mehr als 62 Millionen dieser Sammlerstücke zertifiziert, die zusammen einen Marktwert von fast 50 Milliarden US-Dollars haben.

Mark Salzberg, Gründer von CCG, sagt: „Als ich CCG gründete, hatte ich die Vision, Sammlerstücke in eine Anlageklasse zu verwandeln, der Sammler, Händler und Investoren auf der ganzen Welt vertrauen. Es war ein unglaubliches Gefühl, Teil dieser Reise zu sein, während wir diese Ziele erreichten und dann sogar übertrafen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Blackstone in die nächste Wachstumsphase der CCG und des gesamten Sammlermarkts einzutreten.“

„Wir freuen uns darauf, in dieser bedeutenden Phase, in der unsere Branche weiter an Fahrt gewinnt und neue Sammler und Investoren anzieht, mit Blackstone zusammenarbeiten zu dürfen“, fügt Steven R. Eichenbaum, CEO von CCG, hinzu. „Wir haben von Anfang an, als wir das Blackstone-Team kennenlernten, erkannt, dass wir die gleiche Vision für die Zukunft unseres Unternehmens und der globalen Sammlerbranche teilen.“

Goldman Sachs & Co. LLC fungierte als exklusiver Finanzberater für CCG. Duane Morris ist Rechtsberater der CCG. Weil, Gotshal & Manges war leitender Rechtsberater von Blackstone. Golub Capital führte die Finanzierung der Transaktion an.


Über Blackstone

Blackstone ist eine der weltweit führenden Investmentfirmen und hat sich zum Ziel gesetzt, positive wirtschaftliche Vorteile und langfristige Werte für Investoren, die finanzierten Unternehmen und die Gemeinschaften, in denen sie arbeiten, zu schaffen. Blackstone tut dies durch den Einsatz außergewöhnlicher Menschen und flexibles Kapital, um Unternehmen bei der Lösung von Problemen zu helfen. Das von Blackstone verwaltete Vermögen in Höhe von 649 Milliarden US-Dollar umfasst Anlagevehikel, die sich auf Private Equity, Immobilien, öffentliches Fremd- und Eigenkapital, Biowissenschaften, Wachstumskapital, opportunistische Kredite, Non-Investment-Grade-Kredite, Real Assets und Sekundärfonds konzentrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.blackstone.com.


Über Blackstone Tactical Opportunities

Tactical Opportunities (Tac Opps) ist die opportunistische Investmentplattform von Blackstone. Das Tac-Opps-Team investiert weltweit über verschiedene Anlageklassen, Branchen und Regionen hinweg und hat das Ziel, attraktive, differenzierte Anlagemöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen.


Über Certified Collectibles Group (CCG)

CCG ist ein weltweit führender Anbieter von fachkundigen, unparteiischen und technologiegestützten Dienstleistungen, die den Wert und die Liquidität von Sammlerstücken erhöhen. Zu den CCG-Unternehmen gehören Numismatic Guaranty Corporation (NGC), Numismatic Conservation Services (NCS), Paper Money Guaranty (PMG), Certified Guaranty Company (CGC), Classic Collectible Services (CCS), Certified Sports Guaranty (CSG), Authenticated Stamp Guaranty (ASG) und Collectibles Authentication Guaranty (CAG). Seit 1987 haben die CCG-Unternehmen mehr als 60 Millionen Münzen, Banknoten, Comics, Sammelkarten, Sportkarten, Briefmarken, Erbstücke und ähnliche Sammlerobjekte zertifiziert. Heute bedient CCG die Welt der Sammler online und in seinen Büros in Sarasota, Florida; London, England; München, Deutschland; Shanghai und Hongkong, China. Weitere Informationen finden Sie unter collectiblesgroup.com.


© 2021 Certified Collectibles Group. Alle Rechte vorbehalten.

NGC, NCS, PMG, CGC, CCS, CSG, ASG, CAG und CCG sind eingetragene Marken oder nicht eingetragene Marken der Numismatic Guaranty Corporation of America und/oder ihrer verbundenen Unternehmen in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Alle anderen Namen und Marken, auf die in dieser Mitteilung Bezug genommen wird, sind die Handelsnamen, Marken oder Dienstleistungsmarken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Jörg Nimmergut ist verstorben!

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Autor Jörg Nimmergut in der Nacht zum 19. Mai 2024 im Alter von 85 Jahren in München verstorben ist. Jörg Nimmergut wurde 1939 in Be

Comments


bottom of page