Der "2020 IBNS Bank Note of the Year Award" geht an die Banco de México!

Aktualisiert: Apr 26

Die International Bank Note Society (IBNS) gab am 17. April 2021 bekannt, dass ihre Mitglieder eine Note der Banco de México ausgewählt haben, die ihre jährliche, prestigeträchtige Auszeichnung "Bank Note of the Year" für 2020 erhalten wird.


Bei über 100 neuen Banknoten, die weltweit im Jahr 2020 in Umlauf kamen, wurden nur 24 von den Mitgliedern der IBNS als "ausreichend neu" eingestuft, um nominiert zu werden.

Fast von Anfang an führte Mexikos neue 100-Pesos-Polymer-Banknote die Abstimmung an, gefolgt von der 20-Pfund-Banknote der Royal Bank of Scotland (Kate Cranston Tea Room / Eichhörnchen). Zwischen der nordirischen Ulster Bank (20 Pfund: Flora/Straßenmusiker), den Bahamas (5-Dollars: Staatsmann/Junkanoo-Tänzer) und Fidschi (50. Jahrestag der Unabhängigkeit) gab es ein virtuelles Unentschieden um den dritten Platz.



Die Banco de México war sowohl Drucker als auch Herausgeber der preisgekrönten Banknote, die Teil der aktuellen G-Serie der Bank ist, welche 2018 eingeführt wurde.

Die Banknote im Vertikalformat ist auf Polymer-Kunststoff gedruckt und zeigt eine der nationalen Heldinnen Mexikos, Sor Juana Inés de la Cruz, eine Schriftstellerin, Philosophin, Komponistin, Dichterin des Barock und Hieronymitin (Eremitin des heiligen Hieronymus).

Die Rückseite zeigt ein gemäßigtes Waldökosystem, das weltweit als "Reserva de la Biósfera Mariposa Monarca" (Monarchfalter-Biosphärenreservat) bekannt ist. Die Gestaltung hebt die kulturellen und historischen Merkmale Mexikos mit neuen grafischen Motiven hervor.

Die Note wurde im neuen Druckkomplex der Banco de Mexico in Jalisco hergestellt, der kurz vor der Coronavirus-Pandemie in Betrieb genommen wurde. Polymer-Banknoten sind weiterhin beliebte IBNS-Favoriten bei der jährlichen Auszeichnung.

Als erstmaliger Gewinner des IBNS-Banknotenwettbewerbs bietet der preisgekrönte Schein Mexikos möglicherweise eine Vorlage für andere Länder, wie sie zukünftige Banknoten gestalten und vermarkten könnten.

Der aktuelle Umtauschwert von 100 Pesos beträgt 4,19 Euro.


Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

© 2021 by Battenberg Gietl Verlag