top of page

Emporium: Nachbericht Auktionen 93 und 94


Die Teilnahme an den Münz- und Banknotenauktionen vom 04. bis 07. Mai 2021, veranstaltet in einem Zeitraum von vier Tagen in den Räumlichkeiten von Emporium Hamburg, war trotz der pandemiebedingten Abwesenheit der Saalbieter überwältigend. Über 12.600 Gebote von mehr als 1.550 Bietern ließen die Zuschläge der angebotenen über 3.500 fair geschätzten Münzen, Medaillen und Banknoten in teilweise ungeahnte Höhen steigen. Neben der regen Teilnahme war bemerkenswert, dass alle Sammelgebiete von dieser Nachfrage profitierten, und somit fieberten während der Auktion sowohl die Bieter als auch Auktionatoren bis in die späten Abendstunden mit.


Los 4047

Los 4093


Der Auktionsfreitag war wie üblich dem Papiergeld vorbehalten. Auch hier ist die sehr rege Beteiligung der kaufwilligen Bieter festzuhalten. Das gesamte Angebot konnte bis auf wenige Positionen komplett zugeschlagen werden. Neben den Einzelscheinen, z. B. Los 4047 (Ceylon, 5 Rupees 1927, Schätzpreis 750,-) verkauft für 920,- Euro, oder aus dem deutschen Bereich Los 4093 (50 Billionen Mark 1924, Schätzpreis 900,-), verkauft für 2.300,- Euro, waren die zahlreichen Lots und Sammlungen mit mehreren Hundert bzw. Tausend Scheinen von auffallend großem Interesse: Die Zuschläge vervielfachten die Schätzpreise im Regelfall mehrfach. Positionen dieser Art lohnen sich also eindeutig sowohl für die Einlieferer als auch für die Bieter!


Wir, das Team der numismatischen Abteilung von Emporium Hamburg, freuen uns sehr über die überwältigende Teilnahme an unseren Auktionen 93. & 94., möchten uns dafür recht herzlich bedanken und stehen Ihnen für detaillierte Auskünfte hinsichtlich Einlieferungsmöglichkeiten für die nächsten Auktionen, Katalog-Bestellung, telefonisches Bieten, Online-Live-Bidding etc. jederzeit gerne zur Verfügung.

Sie sehen: Eine Einlieferung bei uns lohnt sich !


Emporium Hamburg, Abteilung Numismatik, Süderstraße 288, 20537 Hamburg.

Telefon: +49 40 25799-137, Fax: +49 40 25799-100. E-Mail: numis@emporium-hamburg.com Homepage: www.emporium-numismatics.com

bottom of page