Gambia: Neue Banknoten-Serie ist im Umlauf

Aktualisiert: 22. Aug 2019



Am 6. August 2019 gab die Central Bank of the Gambia eine komplett neue Banknoten-Serie mit Werten zu 5, 10, 20, 50 und 100 Dalasis in Umlauf. Seit 2014 zeigten alle gambischen Noten auf den Vorderseiten das Porträt des Präsidenten Yahya Jammeh.

Nach 22 Jahren im Amt, das er diktatorisch führte, wurde er im Dezember 2016 bei der Präsidentschaftswahl abgewählt. Nachdem er die Anerkennung der Wahl verweigerte, kam es zu Spannungen im Land und es drohte Bürgerkrieg. Am 20. Januar 2017 trat er schließlich zurück und floh ins Exil. Sein Privatvermögen wurde wegen Korruption eingefroren. Nun reagierte die Zentralbank und ersetzte sein Porträt auf den Banknoten des Landes durch die Abbildung einheimischer Vogelarten.


Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer, www.banknotebook.com

#Nachrichten #Weltbanknoten #Afrika #Gambia #Dalasi #Totsuka