top of page

Geldscheine im Geschichtsunterricht: Der erste praktische Einsatz

Wegen Corona fand und findet Schule im Präsenz-Unterricht nur bedingt statt.

Seit dieser Woche startete der aber wieder in Darmstadt und damit konnte Herr Kiel auch erstmals praktisch Geldscheine im Geschichtsunterricht einsetzen.



Er schickte uns diese Fotos, um einen Eindruck vom Unterricht zu bekommen und schreibt:

Ich habe heute die Stunde zur Inflation ausprobiert. Es lief sehr gut und ich habe auch schon dankbare Abnehmer für geschenkte Scheine gefunden. Ein Schüler fragte, ob er mir einen Schein abkaufen kann und war daher sehr erfreut über das Geschenk. Ich hänge ein paar Fotos an. Aus Datenschutz-Gründen jedoch erst einmal ohne Gesichter. Ich werde bei Gelegenheit Einverständniserklärungen der Eltern einholen für schönere Bilder.

Die auf dem ersten Foto zu sehenden Arbeitsblätter für Lehrer und Schüler können in unserem Mitgliedsbereich kostenlos heruntergeladen werden.


An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Spender, die mit ihren Zusendungen von Geldscheinen und Münzen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Einsatzes geldgeschichtlicher Zeugnisse im Geschichtsunterricht an Schulen geleistet haben.

Gerne können sich auch Lehrer aus anderen Regionen Deutschlands an uns wenden, wenn Sie ebenfalls Interesse daran haben, ihren Geschichtsunterricht zu bereichern und den Stoff für Schüler damit interessanter und im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbarer" zu machen.


Hans-Ludwig Grabowski

bottom of page