top of page

Hongkong: Neue Gedenkbankote zu den 24. Olympischen Winterspielen in Peking

Anlässlich der 24. Olympischen Winterspiele in Peking, die vom 4. bis 20. Februar 2022 stattfinden sollen, gab die Bank of China in Hongkong neue Gedenknoten zu 20 Dollars aus. Die 143 x 71,5 mm großen Noten wurden von der Hong Kong Note Printing Ltd. gedruckt und gelten zwar als gesetzliches Zahlungsmittel, sind jedoch nicht für den Umlauf gedacht.



Die Vorderseite zeigt das Bankgebäude in Hongkong vor einer Schneeflocke sowie das Logo der Olympischen Winterspiele in Peking. Auf der Rückseite sind zwei Eisschnellläufer über der Chinesischen Mauer abgebildet. Im Hintergrund ist die Skyline von Hongkong mit Mond und Feuerwerk zu sehen; diese Seite wurde nach einem klassischen chinesischen Gedicht gestaltet.


Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)

Comments


bottom of page