Indonesien: Neue Gedenknote

Die Bank Indonesia gab zur Feier des 75. Jubiläums der Unabhängigkeit (das einstige Niederländisch-Indien konnte 1945 seine Selbständigkeit erkämpfen) Gedenkbanknoten mit dem Nominal 75.000 Rupiah aus.


Die Vorderseite zeigt den ersten indonesischen Präsidenten Sukarno und den Vizepräsidenten Mohammad Hatta; die Rückseite stellt hingegen die an die Unabhängigkeitserklärung anschließende Zeremonie zum Hissen der indonesischen Flagge am 17. August 1945 dar. Auch Kinder in traditioneller Tracht und die jüngsten abgeschlossenen Infrastrukturprojekte sind abgebildet.


Die Auflage dieser Gedenkbanknoten beträgt 75 Millionen Exemplare, wobei der Kauf auf eine Note pro Person beschränkt ist.


Hier wird die neue Gedenkbanknote in einem Video der Jakarta Post vorgestellt!


Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)

#Nachrichten #Weltbanknoten #Gedenkbanknoten #Asien #Indonesien #Rupiah #Totsuka

© 2021 by Battenberg Gietl Verlag