top of page

Lesotho: Gedenkbanknote zum 60. Geburtstag von König Letsie III.

Aktualisiert: 7. Sept. 2023

Am 13. Juli 2023 kündigte Dr. Emmanuel Maluke Letete, Gouverneur der Zentralbank von Lesotho, im Lehakoe Recreation and Cultural Centre in Maseru offiziell eine neue Banknote zum Gedenken an den 60. Geburtstag von König Letsie III. an. Sie ähnelt der derzeit im Umlauf befindlichen 200-Maloti-Banknote, doch die neue Gedenkbanknote, auch mit einem Nennwert von 200 Maloti, zeigt nur das Porträt des Königs mit dem folgenden Text auf der Vorderseite rechts: "Commemorating the 60th birthday of King Letsie III July 17th 2023 Kingdom of Lesotho" (Zum Gedenken an den 60. Geburtstag von König Letsie III. 17. Juli 2023 Königreich Lesotho). Diese Banknote ist die erste Gedenkbanknote von Lesotho.


Letsie III. (geboren als Seeiso Bereng am 17. Juli 1963) ist der König von Lesotho.

Er trat die Nachfolge seines Vaters Moshoeshoe II. an, der 1990 ins Exil gezwungen wurde. Sein Vater wurde 1995 kurzzeitig wieder eingesetzt, starb jedoch Anfang 1996 bei einem Autounfall, und Letsie wurde erneut König. Als konstitutioneller Monarch hat König Letsie hauptsächlich zeremonielle Aufgaben.






Der Text auf der Vorderseite der Banknote ist komplett in Englisch. König Letsie III. ist vor einer Felsformation abgebildet. Als OVI-Sicherheitsmerkmal wird ein Basotho-Hut (Mokorotlo) mit einer entmetallisierten "60" verwendet. Der Mokorotlo ist eine Art Strohhut, der in der traditionellen Kleidung der Sotho weit verbreitet ist und das Nationalsymbol von Lesotho darstellt. Das Wappen von Lesotho (ein Krokodil auf einem Schild, das von zwei Basotho-Pferden flankiert wird) ist oben rechts unter der Jahreszahl 2023 abgebildet.



Die Rückseite der Banknote ist in Sotho geschrieben und zeigt einen Mosotho-Mann auf einem Pferd mit Blick auf eine weite Landschaft. Ein unterbrochener Sicherheitsstreifen mit einem demetallisierten, ineinandergreifenden Blumenmuster ist auf der Rückseite gut sichtbar.


Das Wasserzeichen zeigt König Moshoeshoe I. mit einem Zylinder.

Er war der erste König von Lesotho und regierte von 1822 bis 1870 regierte.


Die neue Gedenkbanknote aus Papier misst 160 x 69 mm. 5 Millionen Banknoten wurden für den allgemeinen Umlauf hergestellt. Sie hat die Katalognummer B232 in The Banknote Book erhalten.


Donald Ludwig


Comentarios


bottom of page