Nikaragua: Neue 5-Córdobas-Polymer-Gedenkbanknote kam am 1. Oktober 2020 in Umlauf

Zum Gedenken des 60. Jahrestages der Gründung der Banco Central de Nicaragua (BCN) gab sie eine neue Gedenkbanknote über 5 Córdobas und zusätzlich Gedenkmünzen aus Gold, Silber und Nickel aus.  



Die 5-Córdobas-Note ist grau und auf einem Polymersubstrat gedruckt.  Auf der Vorderseite ist das BCN-Gebäude abgebildet.  Der Las-Piedrecitas-Desnivel-Pass ist auf der Rückseite zu sehen. Zusätzlich ist das BCN-Logo auf beiden Seiten der Gedenkbanknote zu sehen.


Am 30. September 2020 erfolgte die Ankündigung der Zentralbank von Nicaragua, dass am nächsten Tag die neue Polymerbanknote in Umlauf gebracht werden würde. Am selben Tag würde der Verkauf der Gedenkmünzen an den BCN-Schaltern beginnen.


Die Gedenkbanknote enthält taktile Punkte für Personen mit Sehbehinderungen.  

Das Polymersubstrat zeichnet sich auch durch seine hohe Haltbarkeit, größere Fälschungssicherheit und Umweltfreundlichkeit aus.


Donald Ludwig & Stane Straus ( www. polymernotes.org )

#Nachrichten #Weltbanknoten #Gedenkbanknoten #Amerika #Nikaragua #Cordoba #Ludwig #Straus