top of page

Sankt Helena wechselt auf Polymer

Am 12. Januar 2026 gab die Regierung von St. Helena (SHG) die bevorstehende Ausgabe einer neuen Serie von Polymerbanknoten in den Nennwerten von 5, 10 und 20 Pfund bekannt. Die neuen Noten zeigen ein Porträt von König Charles III. und werden ab Januar in Umlauf gebracht, wobei das genaue Ausgabedatum noch nicht bekannt gegeben wurde.

Auf den Banknoten ist auch Jonathan die Schildkröte (eine Seychellen-Riesenschildkröte, deren Alter im Jahr 2026 auf 193 Jahre geschätzt wird, was sie zum ältesten bekannten lebenden Landtier macht; Jonathan lebt heute auf der Insel St. Helena) und die St.-Helena-Ebenholzpflanze (eine vom Aussterben bedrohte Blütenpflanze aus St. Helena, die für ihr attraktives Laub und ihre weißen Blüten bekannt ist). Alle drei neuen Polymerbanknoten behalten die gleichen Farbschemata wie die Papierbanknoten, die sie ersetzen.




Jonathan die Schildkröte (links) und St.-Helena-Ebenholzpflanze (rechts).


Die neuen Polymerbanknoten beinhalten folgende Sicherheitsmerkmale:

  • Transparentes Fenster: In das Design ist ein durchsichtiges Fenster integriert, das sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite sichtbar ist.

  • Schimmereffekt beim Kippen: Wenn man die Banknote kippt, erscheint ein metallischer Schimmer, der sich um das transparente Fenster herum bewegt.

  • Erhabene Druckfarbe (Porträt): Die Druckfarbe ist deutlich dicker und erhaben, sodass sie taktil wahrnehmbar ist.

  • Erhabene Druckfarbe (Unterschriften): Die Druckfarbe fühlt sich beim Berühren erhaben an.

  • Tastpunkte: Erhabene Punkte (für Sehbehinderte) ermöglichen eine einfache Erkennung des Nennwerts der Banknote. 5-Pfund-Scheine haben erhabene Punkte in Form eines Quadrats, 10-Pfund-Scheine in Form eines Dreiecks und 20-Pfund-Scheine in Form eines Kreises.

  • Mikrotext-Nennwert: Der Nennwert der Banknote ist in winziger, scharfer Schrift gedruckt.

  • Negative erhabene Druckfarbe: Der Mikrotext „ST HELENA GOVERNMENT” ist in negativer, erhabener Druckfarbe gedruckt, die scharf und klar erscheint.

  • UV-Fluoreszenz (Wellen und Nennwert): Unter einer UV-Lichtquelle erscheinen feine Wellenlinien und der Nennwert der Banknote in zwei verschiedenen fluoreszierenden Druckfarben.

  • UV-Fluoreszenz (Block-Nennwert): Unter einer UV-Lichtquelle erscheint die Nennwertzahl in einem durchgehenden, hellen Block.


Die Papierbanknoten von St. Helena bleiben weiterhin als gesetzliche Zahlungsmittel im Umlauf. Die SHG wird ältere, beschädigte Banknoten nach und nach aus dem Verkehr nehmen, sobald sie an die Bank von St. Helena zurückgegeben werden.


Interessant ist, dass De La Rue die neue Polymer-Serie für die Falklandinseln und St. Helena gleichzeitig als einen einzigen Auftrag gedruckt hat. Dies führte zu erheblichen Einsparungen für beide Regierungen.


Donald Ludwig (polymernotes.com)

Kommentare


www.geldscheine-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page