Trinidad und Tobago: Neue Polymer-Ausgaben über 5, 10 und 20 Dollars

Am 9. Dezember 2019 wurde eine neue Polymer-Banknotenserie in Trinidad und Tobago mit der Ausgabe einer neuen 100-Dollars-Note begonnen. Hier im Blog angekündigt:

https://www.geldscheine-online.com/post/trinidad-und-tobago-neue-100-dollars-note




Die Central Bank of Trinidad and Tobago (CBTT) hat am 02.11.2020 weitere Nominale über 5, 10 und 20 Dollars ausgegeben. Diese Noten sollten ursprünglich im September 2020 in Umlauf kommen, aber aufgrund der Covid-19-Pandemie verzögerte sich die Ausgabe.



Die Gestaltung der neuen Polymer-Noten gleicht der im Dezember 2019 ausgegebenen 100-Dollars-Polymernote mit ähnlichen Merkmalen, wie dem Polymer-Substrat, der Nationalflagge und taktilen Elemente (erhobene Punkte) für Sehbehinderte sowie verbesserten Sicherheitsmerkmalen. Die bestehenden Banknoten aus Baumwoll-Papier in den Nominalen zu 5, 10 und 20 Dollars bleiben weiterhin gesetzliche Zahlungsmittel.



Es gibt zusätzlich 1- und 50-Dollars-Polymer-Banknoten in dieser neuen Serie, die später ausgegeben werden sollen. Die CBTT hatte das Ausgabedatum jedoch noch nicht bekannt gegeben.


Donald Ludwig & Stane Straus (www.polymernotes.org)

Abb. Eric Maleczkowicz


#Nachrichten #Weltbanknoten #Amerika #TrinidadTobago #Dollar #Ludwig #Straus