Aus privaten Sammlungen: 10 Shillings von Sambia aus dem Jahr 1964
- Donald Ludwig

- 26. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Sept.
Sambia, offiziell die Republik Sambia, ist ein Binnenstaat an der Kreuzung von Zentral-, Süd- und Ostafrika. In der Regel wird es als im südlichen Zentralafrika oder im südlichen Afrika liegend bezeichnet. Der Name Sambia leitet sich von dem Fluss Sambesi ab.
Ursprünglich von Khoisan-Völkern bewohnt, wurde die Region von der Bantu-Expansion des 13. Jahrhunderts betroffen. Nach der Kolonisierung im 18. Jahrhundert wurde sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den Briten in die britischen Protektorate Barotziland-Nordwestrhodesien und Nordostrhodesien aufgeteilt. Diese wurden 1911 zu Nordrhodesien zusammengelegt. Den Hauptteil der Kolonialzeit wurde Sambia von einer Verwaltung regiert, die von London aus mit Beratung durch die British South Africa Company ernannt wurde.
Am 24. Oktober 1964 wurde Sambia unabhängig.
Die Bank of Zambia (BoZ) wurde im August 1964 gegründet und löste die Bank of Northern Rhodesia ab. 1964 gab die BoZ Banknoten im Wert von 10 Shillings sowie 1 und 5 Pfund aus, die die britische Kolonialvergangenheit des Landes widerspiegeln und die gleichen Farben und das gleiche Design wie die zuvor von der Bank of Rhodesia and Nyasaland ausgegebenen Noten haben. Obwohl in Sambia mehr als 70 einheimische Sprachen gesprochen werden, ist die offizielle Amtssprache Englisch, die auch auf allen Banknoten verwendet wird. Mit dem Währungsgesetz von 1967 wurde das Sambische Pfund durch den Kwacha ersetzt. Banknoten, die auf Kwacha und Ngwee lauten (100 Ngwee entsprechen einem Kwacha), wurden im folgenden Jahr ausgegeben. Mit Ausnahme der zwischen 2003 und 2012 ausgegebenen Polymerbanknoten im Wert von 500 und 1000 Kwacha wurden alle sambischen Banknoten bis 2022 auf Papier gedruckt. Die neuen 10- und 20-Kwacha-Banknoten, die am 31. März 2025 ausgegeben wurden, sind Hybridbanknoten (Durasafe® von Landqart AG).


Objekttyp:
Banknote
Sammlung:
Sammlung Karl Köhler
Authentizität:
Original
Land/Region/Ort:
Sambia
Emittent:
Bank of Zambia
Nominal:
10 Shillings
Datierung:
kein Datum (1964 ausgegeben)
Vorderseite:
Der Feigen-Bartvogel, die einzige echte endemische Vogelart Sambias, auf einem Ast rechts. Oben "BANK OF ZAMBIA". Der Nennwert "10/-" in allen Ecken, Wasserzeichenbereich links. Der Nennwert "TEN SHILLINGS" in Worten in der Mitte, unter einem Auszug aus dem Staatswappen des Landes. Guilloche-Muster rahmen die Banknote ein und umschließen den Auszug des Staatswappens. Die Unterschrift des Gouverneurs befindet sich in der unteren Mitte.
Rückseite:
In allen Ecken der Nennwert "10/-", in der Mitte eine landwirtschaftliche Szene (ein Traktor pflügt im Vordergrund, zwei Männer mit einem Ochsengespann pflügen im Hintergrund, ein Baumwollzweig unten rechts), flankiert von einer Kaffeepflanze links und einem Maisstängel rechts. Guilloche-Muster oben und unten. Oben "BANK OF ZAMBIA" und unten in der Mitte der Nennwert "TEN SHILLINGS" in Worten.
Unterschriften:
Richard C. H. Hallet (Governor)
Material:
Papier mit Wasserzeichen (Gnu-Kopf)
Druck:
Thomas de la Rue & Company Ltd., England
Format:
134 mm x 75 mm
Nummerierung:
A/3 508289
Zitate:
Zambia 1 (Standard Catalog of World Paper Money, Vol. II – General Issues)
B101 (The Banknote Book: Zambia, Owen W. Linzmayer)
55 Stück zum 01.07.2025 gegradet, 67EPQ (TOP POP, 4 Stück), 66EPQ (10 Stück), 65EPQ (8 Stück).

Donald Ludwig
Wenn auch Sie ein besonderes Stück aus Ihrer Sammlung vorstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@geldscheine-online.com.




Kommentare