top of page

Aus privaten Sammlungen: 200 Manat von Aserbaidschan aus dem Jahr 2018

Die Republik Aserbaidschan ist ein transkontinentales Land an der Grenze zwischen Osteuropa und Westasien. Sie gehört zum Südkaukasus und grenzt im Osten an das Kaspische Meer, im Norden an Russland (Republik Dagestan), im Nordwesten an Georgien, im Westen an Armenien und die Türkei und im Süden an den Iran. Hauptstadt und größte Stadt ist Baku.


Aserbaidschan war vom 28. Mai 1918 bis zum 28. April 1920 eine unabhängige Republik (Aserbaidschanische Demokratische Republik, ADR). Die ADR war die erste moderne parlamentarische Republik in der islamischen Welt. Eine der wichtigsten Errungenschaften des Parlaments war die Ausweitung des Wahlrechts auf Frauen, wodurch Aserbaidschan zum ersten muslimischen Land wurde, das Frauen die gleichen politischen Rechte wie Männern gewährte.


Im März 1920 war klar, dass Sowjetrussland das Land angreifen würde. Lenin hielt die Invasion für gerechtfertigt, da Sowjetrussland ohne das Öl aus Baku nicht überleben könne. Die Unabhängigkeit Aserbaidschans währte nur 23 Monate, bis die bolschewistische 11. Rote Sowjetarmee einmarschierte und am 28. April 1920 die Aserbaidschanische Sozialistische Sowjetrepublik (SSR) ausrief.


Im Zuge der von Gorbatschow eingeleiteten Glasnost-Politik kam es in verschiedenen Regionen der Sowjetunion zu Unruhen und ethnischen Konflikten, darunter auch in Berg-Karabach, einer autonomen Region der Aserbaidschanischen SSR. Die Unruhen in Aserbaidschan führten als Reaktion auf die Gleichgültigkeit Moskaus gegenüber dem sich bereits zuspitzenden Konflikt zu Forderungen nach Unabhängigkeit und Sezession, die in den Ereignissen des "Schwarzen Januar" in Baku gipfelten. Später im Jahr 1990 strich der Oberste Rat der Aserbaidschanischen SSR die Bezeichnung "Sozialistische Sowjetrepublik" aus seinem Titel, verabschiedete die "Erklärung der Souveränität der Aserbaidschanischen Republik" und führte die Flagge der Aserbaidschanischen Demokratischen Republik als Staatsflagge wieder ein. Nach dem gescheiterten sowjetischen Putschversuch in Moskau 1991 verabschiedete der Oberste Rat Aserbaidschans am 18. Oktober 1991 eine Unabhängigkeitserklärung, die im Dezember 1991 durch ein landesweites Referendum bestätigt wurde, während die Sowjetunion am 26. Dezember 1991 offiziell aufhörte zu existieren. Heute feiert Aserbaidschan am 18. Oktober seinen Unabhängigkeitstag.

Die Währung von Aserbaidschan ist der Manat (₼) (AZN).


Am 24. Mai 2018 brachte die Zentralbank von Aserbaidschan eine neue 200-Manat-Banknote in Umlauf, die zu diesem Zeitpunkt den höchsten Nennwert aufwies (eine 500-Manat-Banknote ist erst drei Jahre später ausgegeben worden). Auf der blauen 200-Manat-Note ist prominent das Heydar-Aliyev-Zentrum abgebildet.







Das Heydar-Aliyev-Zentrum (Heydər Əliyev Mərkəzi) ist ein 57.500 Quadratmeter großer Gebäudekomplex in Baku, der von der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid entworfen wurde und für seine unverwechselbare Architektur und seinen fließenden, geschwungenen Stil bekannt ist. Das Zentrum ist nach Heydar Aliyev (1923-2003) benannt, dem ersten Sekretär der Aserbaidschanischen Sowjetrepublik von 1969 bis 1982 und anschließendem Präsidenten der Republik Aserbaidschan von Oktober 1993 bis Oktober 2003.

Das Heydar-Aliyev-Zentrum wurde am 10. Mai 2012 vom aserbaidschanischen Präsidenten Ilham Aliyev, dem Sohn von Heydar Aliyev, feierlich eröffnet.


Im Zentrum fanden und finden zahlreiche Ausstellungen statt. Eine davon, die Mini-Aserbaidschan-Ausstellung im zweiten Stock, zeigt Modelle von 24 historischen und modernen Gebäuden.


 



 

Objekttyp: Banknote

Sammlung: Sammlung Donald Ludwig

Authentizität: Original

 

Land/Region/Ort: Aserbaidschan

Emittent: Azərbaycan Mərkəzi Bankı (Zentralbank von Aserbaidschan)

Nominal: 200 Manat ("İKİ YÜZ MANAT" = "ZWEIHUNDERT MANAT")

Datierung: 2018, ausgegeben am 24. Mai 2018

Vorderseite: "200" in den Ecken oben rechts und unten links, das Heydar-Aliyev-

Zentrum in der Mitte, ein vertikaler Sicherheitsstreifen links, Spark® Live

Sicherheitsmerkmale, taktile Markierungen rechts und links am Rande,

Text in Aserbaidschanisch.

Rückseite: "200" in den Ecken oben links und unten rechts und unten in der Mitte,

eine Umrisskarte des Landes in der Mitte und ein kleiner Umriss von

Europa unten links. Traditionelles aserbaidschanisches Teppichmuster

im Hintergrund. Ein vertikaler, gefensterter, grün-blauer RollingStar®

Sicherheitsfaden mit entmetallisiertem AMB 200 in der Mitte.

Die Rückseite ähnelt die Rückseiten der anderen Nennwerte im Umlauf.

Unterschrift: Dr. Elman Siraj Rustamov (Gouverneur, Zentralbank von Aserbaidschan)

Material: Papier mit Wasserzeichen (Aserbaidschanisches Wappen und Wertzahl)

Druck: Giesecke+Devrient, Deutschland

Format: 160 mm x 70 mm

Nummerierung: A00638001 (UV-Image: A01447814)

Zitate:

  • 37 (Standard Catalog of World Paper Money, Vol. III – Modern Issues)

  • B407 (The Banknote Book: Azerbaijan, Owen W. Linzmayer)

 

Donald Ludwig


Wenn auch Sie ein besonderes Stück aus Ihrer Sammlung vorstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@geldscheine-online.com.

© Copyright 2023
bottom of page