top of page

Aserbaidschan: Neue 10-Manat-Noten

Nach der Einführung der neuen 1-, 5-, 20- und 50-Manat-Banknoten mit aktualisierten Sicherheitsmerkmalen brachte die Zentralbank der Republik Aserbaidschan nun auch die Stückelung zu 10 Manat in Umlauf.



Die Papierbanknote misst 134 x 70 mm und zeigt das Jahr „2021“ auf der Vorderseite.

Die Motive sind dieselben wie auf den Vorgängerscheinen: Auf dem Avers sind die Altstadt von Baku, der Palast der Schirwanschahs und der Jungfrauenturm dargestellt; auf dem Revers sind eine Landkarte von Aserbaidschan sowie traditionelle Teppichmuster zu sehen.


Die Sicherheitsmerkmale wurden auf aktuellen Stand gebracht: Die neue 10-Manat-Note wurde ausgestattet mit einem Spark-Live-Element in Form eines Schiffes und einem Fenster-Sicherheitsstreifen mit Farbwechsel von Grün zu Blau, einem RollingStar-LEAD-Hologrammstreifen, einem Wasserzeichen mit dem Staatswappen und der Wertzahl 10 sowie ertastbaren Linien an beiden seitlichen Rändern der Vorderseite für Menschen mit Sehbehinderung.


Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)

Comments


bottom of page