top of page

Australien: Ein Vorschlag mit und für den König!

Die Australian Monarchist League (Australische Monarchistenliga) schlägt eine neue 5-Dollars-Banknote mit König Charles III. sowie indigenem Motiv vor.



Die Reserve Bank of Australia (RBA) sieht sich zunehmend mit Kritik konfrontiert, nachdem bekannt wurde, dass die Entfernung des Porträts der Königin von der bestehenden Banknote die Steuerzahler mehr als 507.000 Dollars gekostet hat.


Die RBA hatte angekündigt, die am längsten regierende Monarchin des Landes im Jahr 2023 durch ein Design zu ersetzen, das die Verbundenheit der Ureinwohner mit Australien würdigt. Lesen Sie HIER über die Queen auf den Banknoten von Australien.


Anfang dieses Monats (April 2025) stellte die Australian Monarchist League (AML) einen Kompromissentwurf vor, der sowohl die australischen Ureinwohner würdigt als auch die Tradition, den Monarchen auf der Banknote abzubilden, beibehält.


Der AML-Vorsitzende Philip Benwell erklärte, dass "unser Entwurf den Steuerzahler nichts kostet und es schafft, sowohl die Ureinwohner als auch den König zu würdigen".

Das vorgeschlagene Design zeigt den Uluru auf der linken Seite, die Flechtwerk- und Regenbogenschlange in der Mitte und König Charles III. auf der rechten Seite.

Aus diesem Vorschlag wird seitens der RBA wohl aber nichts werden.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

Comments


www.geldscheine-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page