top of page

Banknoten mit König Charles III. kommen ab Juni 2024

Die Bank of England gab am 21. Februar 2024, bekannt, dass Banknoten mit dem Porträt von König Charles III. erstmals am 5. Juni 2024 ausgegeben werden. Das Porträt des Königs wird auf den bestehenden Motiven aller vier Banknoten (£5, £10, £20 und £50) erscheinen, ohne dass weitere Änderungen an den bestehenden Motiven vorgenommen werden.



Die neuen Banknoten werden sowohl auf dem Safeguard®-Polymersubstrat (hergestellt von De La Rue) als auch auf dem Guardian™-Polymersubstrat (hergestellt von CCL Secure) gedruckt. Es wurde nicht bekannt gegeben, welche Stückelungen und welche Nummernbereiche auf welchem Substrat gedruckt werden, und dies wird wahrscheinlich auch nicht bekannt gegeben. Bei den Polymerbanknoten mit Königin Elisabeth II. wurde dies ebenfalls nicht bekannt gegeben – es war Sache der Sammler, das herauszufinden.


Die Polymerbanknoten mit dem Porträt von Königin Elisabeth II. bleiben gesetzliches Zahlungsmittel und werden neben den Banknoten mit König Charles III. in Umlauf gebracht. Die neuen Banknoten werden nur gedruckt, um die abgenutzten Banknoten zu ersetzen und eine etwaig steigende Gesamtnachfrage nach Banknoten zu decken.


Das Vorgehen der Bank steht im Einklang mit den Vorgaben des Königshauses, um die ökologischen und finanziellen Auswirkungen dieser Umstellung zu minimieren. Das bedeutet, dass die Öffentlichkeit die neuen Banknoten mit König Charles III. erst nach und nach zu Gesicht bekommen wird. Und wie alle anderen von der Bank of England ausgegebenen Polymerbanknoten werden auch die neuen Scheine nach Ablauf ihrer Lebensdauer recycelt, weshalb diese Banknoten besonders nachhaltig sind. Zu den weiteren Vorteilen gehören eine höhere Fälschungssicherheit und eine längere Haltbarkeit im Bargeldkreislauf.


Ab dem 5. Juni 2024 kann die Öffentlichkeit über die Bank of England für kurze Zeit eine begrenzte Anzahl von Banknoten der aktuellen oder alten Serie gegen neue Noten mit König Charles III. eintauschen.


Im Laufe des Sommers werden bei Spink & Son eine Reihe von Wohltätigkeitsauktionen für Banknoten mit niedriger Kontrollnummer stattfinden. Zusätzlich zu den Versteigerungen kann die Öffentlichkeit an einer Lotterie teilnehmen, um einen Satz Banknoten zu erwerben. Das eingenommene Geld wird für wohltätige Zwecke gespendet.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

bottom of page