Chinas neue Polymer-Gedenkbanknote zum Jahr des Pferdes
- Donald Ludwig
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Im Rahmen ihrer jährlichen Ausgabe von Polymer-Sammlerbanknoten zum Tierkreiszeichen hat die Volksbank von China ihre neue Gedenkbanknote zum Jahr des Pferdes angekündigt. Das Design folgt dem Format der Gedenkbanknoten zum Jahr des Drachen 2024 und zum Jahr der Schlange 2025. Auch hierbei handelt es sich wieder um eine offizielle Ausgabe und nicht um eine Fantasiebanknote.
Die Gedenkbanknote ist vertikal ausgerichtet. Auf der Vorderseite befindet sich oben das nationale Emblem der Volksbank von China und ein Siegel mit dem Schriftzeichen „马“ (Pferd). Ein kunstvoll verziertes Pferd galoppiert nach rechts über die Banknote.
Unten befinden sich die gold-grün falbwechselnde Zahl 20 und die chinesischen Schriftzeichen „贰拾圆“ (zwanzig Yuan), ein dynamischer Hologrammstreifen, ein transparentes Fenster, taktile Markierungen für Blinde und die Kontrollnummer.
Der Hologrammstreifen zeigt beim Kippen der Banknote mehrfarbige dynamische Effekte und gibt „Ruyi-Wolkenmuster“, „Kamelienblüten“ und das Schriftzeichen „福“ (Glück) frei.
Ein dreidimensionaler, dynamischer Hochglanz-Ringeffekt ist innerhalb des Schriftzeichens „田“ (Feld) am unteren Rand des Schriftzeichens „福“ zu sehen.

Der Hologrammstreifen auf der Vorderseite der Banknote.
Die Rückseite ist eher schlicht gestaltet und zeigt drei Kinder, die mit Gongs und Trommeln das neue Jahr feiern. Im Hintergrund sind dekorative Muster von runden Nomadenjurten zu sehen. Oben sind die Zahl 20 und die chinesischen Pinyin-Buchstaben für „YUAN“ zu sehen. Unten sind Blumen und ein dynamisches holografisches Muster abgebildet. Das transparente Fenster am unteren Rand enthält das dekorative Muster des Zeichens „福“ (bedeutet „Segen“) innerhalb des „achtseitigen Blumenfensters“ in Gold. Neben dem Ausgabejahr (2026) ist das Siegel des Gouverneurs abgebildet. Der Text ganz unten lautet „Die Volksbank von China“ in chinesischer Pinyin-Schrift und den vier Sprachen ethnischer Minderheiten Mongolisch, Tibetisch, Uigurisch und Zhuang.

Das transparente Fenster auf der Rückseite der Banknote.
Die Gedenkbanknote hat eine Länge von 145 mm und eine Breite von 70 mm.
Es wurden 100 Millionen Stück gedruckt. Zunächst können chinesische Staatsbürger die Banknoten zwischen dem 13. und 14. Januar 2026 bei Geschäftsbanken vorbestellen.
Pro chinesischem Personalausweis können maximal 20 Stück reserviert werden.
Die Banknoten können dann zwischen dem 20. und 26. Januar 2024 abgeholt werden.
Donald Ludwig




