top of page

Eine neue Banknotenserie aus Tonga

Aktualisiert: 20. Dez. 2023

Am 1. Dezember 2023 gab die National Reserve Bank of Tonga (NRBT) bekannt, dass ab

4. Dezember, zum Gedenken an den Geburtstag von König Tupou I. (1797-1893), eine neue Banknotenserie mit den Nennwerten 2, 5, 10, 20, 50 und 100 Paʻanga ausgegeben wird.

Die Nennwerte von 5 und 10 Paʻanga werden auf Polymer-Kunststoff gedruckt, die anderen auf Baumwollpapier. Der Gouverneur der NRBT, Tatafu Moeaki, und Prinz Ata, der jüngere Sohn von König Tupou VI., stellten die neue Banknotenserie am 4. Dezember 2023 im Fa'onelua Convention Centre in Nuku'alofa vor.


 

Der Gouverneur der NRBT, Tatafu Moeaki, und Prinz Ata bei der Vorstellung der neuen Banknotenserie.



 

Auf allen Banknoten der neuen Serie ist auf der Vorderseite König Tupou VI. (‘Aho‘eitu ʻUnuakiʻotonga Tukuʻaho) abgebildet, der im März 2012 den Thron bestieg. Er wurde 1959 geboren und ist der jüngere Bruder und Nachfolger des verstorbenen Königs George Tupou V. (1948-2012). Er wurde im September 2006 von seinem Bruder offiziell als präsumtiver Thronfolger von Tonga bestätigt, da dieser keine legitimen Kinder hatte.


König Tupou VI. (‘Aho‘eitu ʻUnuakiʻotonga Tukuʻaho).


Die Gestaltung der Rückseiten der neuen Serie spiegelt die reiche Kultur und Geschichte des Königreichs wider. Jeder Nennwert enthält eine tiefgründige Geschichte, die das Erbe Tongas feiert und einen Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft gibt.



Ein Buckelwal im Gewässer nahe Tonga.


Das Springen von einem Wal im weiten Pazifik auf der Rückseite der 2-Paʻanga-Banknote soll den Tourismus fördern. Jedes Jahr, wenn die kühleren Wintermonate im Südpazifik anbrechen, kommen die Wale nach einer Reise von über 6000 Kilometern im Juni in Tonga an. Die Wale von Tonga sind eine der sechs wichtigsten Buckelwalpopulationen im südlichen Pazifik und werden als "Tonga-Stamm" bezeichnet. Tonga ist einer der wenigen Orte auf der Welt, wo es möglich ist, im Wasser zu sein und mit Buckelwalen zu schwimmen.



Der Ha’amonga ‘a Maui Trilithon.


Die Rückseite der neuen 5-Paʻanga-Polymerbanknote fängt das Rätsel des antiken Ha’amonga ‘a Maui Trilithon ein, ein faszinierendes Mysterium in der Kultur des Pazifiks. Haʻamonga ʻa Maui ("Die Last von Maui") ist ein steinerner Trilithon in Tonga im östlichen Teil der Insel Tongatapu im Dorf Niutōua, in Heketā. Drei megalithische Kalksteine bilden das 5,2 Meter hohe Tor. Archäologen gehen davon aus, dass es zu Beginn des 13. Jahrhunderts im Auftrag von König Tuʻitātui zu Ehren seiner beiden Söhne erbaut wurde und zum Königspalast führte. Das Monument wird manchmal auch als "Stonehenge des Pazifiks" bezeichnet.



Prinzessin Angelika Lātūfuipeka Tukuʻaho.



Eine traditionelle, tongaische Kava-Zeremonie.


Im Mittelpunkt der Rückseite der neuen 10-Paʻanga-Polymerbanknote steht Prinzessin Angelika Lātūfuipeka Tukuʻaho (geb. 1983), die die Kava-Zeremonie für künftige Generationen präsentiert. Die Prinzessin ist eine tongaische Königin und Mitglied des Hauses Tupou. Als einzige Tochter von Tupou VI., dem König von Tonga, wurde Prinzessin Lātūfuipeka im August 2012 Hochkommissarin von Tonga in Australien, nachdem ihr Vater – bis dahin Hochkommissar – die Nachfolge des Königs von Tonga angetreten hatte.

Die Kava-Zeremonien sind ein wesentlicher Bestandteil der tongaischen Gesellschaft und Staatsführung. Sie stärken die kulturellen Werte und Grundsätze, festigen die traditionellen Ideale von Pflicht und Gegenseitigkeit, bekräftigen die gesellschaftlichen Strukturen und verankern die Praxis des pukepuke fonua, des Festhaltens am Land, ein tongaisches kulturelles Ideal, um die traditionelle Kultur zu erhalten, zu bewahren und zu leben.



Das National Reserve Bank of Tonga-Gebäude.


Auf der Rückseite der 20-Paʻanga-Banknote ist das NRBT-Gebäude abgebildet, das das gegenwärtige und zukünftige Wachstumspotenzial des Landes symbolisiert. Die NRBT wurde am 1. Juli 1989 gegründet und ist für die Regulierung der Ausgabe und Versorgung mit inländischer und internationaler Währung sowie für die Förderung der Währungsstabilität und der wirtschaftlichen Entwicklung zuständig. Das NRBT-Gebäude, das im April 1994 eröffnet wurde, ist das derzeit höchste Gebäude in Tonga.



Das St. George Government-Gebäude.


Die Rückseite der 50-Paʻanga-Banknote zeigt das St. George Government Building und soll die Stabilität einer guten Regierungsführung widerspiegeln. Der Bau eines neuen Bürogebäudes der tongaischen Regierung wurde im Mai 2017 abgeschlossen. China stellte die Finanzierung (11.000.000 USD) für den Bau des Gebäudes zur Verfügung.

Das vierstöckige Bürogebäude beherbergt das Büro des Premierministers, das Ministerium für Finanzen und nationale Planung sowie das Büro für Handel und Außenbeziehungen.



Der aus Holz gebauten Königspalast des Königreichs Tonga.



Die Rückseite der 100-Paʻanga-Banknote zeigt stolz die königliche Familie von Tonga vor dem Hintergrund des Königspalastes. Der Königspalast befindet sich im Nordwesten der Hauptstadt Nukuʻalofa, in der Nähe des Pazifischen Ozeans. Der 1867 erbaute Holzpalast ist die offizielle Residenz des Königs von Tonga und für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.


Jeder Nennwert der neuen Serie zeichnet sich durch eine Reihe von modernen Sicherheitsmerkmalen aus, die von De La Rue entwickelt wurden, um die höchsten Standards für den Schutz vor Fälschungen zu gewährleisten. Für die 5- und 10-Paʻanga-Banknoten wurde Polymer gewählt, weil dies die am häufigsten verwendeten Stückelungen sind.

Der Druck auf ein haltbares und sicheres Polymersubstrat gewährleistet Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit im täglichen Gebrauch.


Die Enthüllungszeremonie kann HIER angesehen werden.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

bottom of page