top of page

Ina und der Hai auf neuer Polymernote der Cookinseln

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Am 4. August 2021 werden die Cookinseln in Verbindung mit den Feierlichkeiten zum Verfassungstag eine Polymer-Version ihrer beliebten 3-Dollars-Banknote ausgeben.

Ina und der Hai sind auf der Vorderseite der Banknote abgebildet, Tangaroa und ein Mann

in einem Pukapuka-Fischerkanu auf der Rückseite.



Eine beliebte mythologische Legende von den Cookinseln erzählt die Geschichte von Ina und dem Hai: Ina war ein reizendes Mädchen, das sich in Tinirau, den Gott des Ozeans, verliebte. Tinirau lebte auf einer abgelegenen Insel und bat Ina, ihn zu besuchen. Ein Hai kam ans Ufer und sagte Ina, er würde sie auf die Insel bringen. Also kletterte Ina auf seinen Rücken und trug ein paar Kokosnüsse mit sich für den Fall, dass sie auf der Reise hungrig würde.

Auf halbem Weg wurde sie hungrig, also schlug sie die Kokosnuss auf den Kopf des Hais,

um sie aufzubrechen. Wütend schüttelte der Hai sie von seinem Rücken. Er wollte sie gerade verschlingen, als Tekea, der König aller Haie, sie rettete und den Rest des Weges zur Insel Tinirau trug. Bis heute haben nach dieser Legende alle Haie wegen Inas Kokosnuss eine Delle am Kopf.


Der auf der Rückseite dargestellte Tangaroa ist in der Māori-Mythologie der große Atua (Gott) des Meeres, der Seen, Flüsse und der darin lebenden Kreaturen, insbesondere der Fische.


Die Cookinseln waren ein von Neuseeland abhängiges Territorium, bis die neuseeländische Regierung beschloss, ihnen den Status der Selbstverwaltung zu gewähren. Am 4. August 1965 trat eine Verfassung in Kraft; jedes Jahr wird der erste Montag im August daher als Tag der Verfassung gefeiert.


Ein Meer aus symbolischen Wellen ziert den Hintergrund sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Banknote. Das transparente Fenster hat die Form eines Diamanten mit Wellenlinien und einer darüber liegenden Kugel.


Die Banknote wurde von De La Rue auf Safeguard®-Substrat gedruckt. Sie ist undatiert und vom Honorable Mark Brown, dem 12. Premierminister der Cookinseln und offenbar auch Finanzminister, unterzeichnet.


Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

Comments


bottom of page