top of page

Mauritius: 25- und 50-Rupien-Noten mit neuem Sicherheitsmerkmal

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Am 28. Oktober 2021 gab die Bank of Mauritius bekannt, dass ihre Polymer-Banknoten über 25 und 50 Rupien mit dem neuen De-la-Rue-Sicherheitsmerkmal GEMINI™ ausgerüstet wurden, einem unter UV-Licht sichtbaren, dualen Fluoreszenz-Merkmal.


Die aktualisierten Banknoten wurden am 29. Oktober 2021 in Umlauf gebracht. Sie zirkulieren zeitgleich mit den derzeit im Umlauf befindlichen Noten mit Datum von 2013.




Ob ein neues Datum und neue Unterschriften auf den überarbeiteten Noten erscheinen, ist noch nicht bekannt. Abbildungen liegen noch nicht vor, vermutlich werden sie aber identisch oder fast identisch mit den alten Scheinen sein. Hier abgebildet sind die alten Banknoten von 2013; der abgebildete 50-Rupien-Schein ist eine Ersatznote (Präfix JZ).


Lesen Sie hier mehr über GEMINI™:


Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

Yorumlar


bottom of page