Die Herbst-MIF-Papiergeldbörse (19.-24. September 2023) ging am Sonntag zu Ende. Die sechs Tage (Vor- und Hauptbörse) vergingen wie im Flug, als wären es nur sechs Stunden gewesen. Wieder einmal war die Börse eine großartige Gelegenheit, Geschäfte zu machen, alte Freunde zu sehen und neue zu treffen. Etwa 220 Aussteller mit Tisch waren anwesend. Traditionell sind die niederländischen Börsen im September immer weniger besucht als die im April.
Diese Septemberbörse brach jedoch diesen Trend. 30 % mehr Händler waren anwesend (sowohl mit als auch ohne Tische) als im April, und am Samstag kamen auch mehr Besucher zur Börse.
Diese sensationelle Veranstaltung fand wieder einmal im Exhibition & Congress Center MECC Maastricht in den Niederlanden statt. Hauptsponsor der Börse war das renommierte Auktionshaus Stack's Bowers mit Hauptsitz in Costa Mesa, Kalifornien, das die Möglichkeit bot, die Lose seiner Auktion "September 2023 Maastricht Auction - World Paper Money"
vor Ort zu besichtigen. Die anderen Sponsoren der MIF-Show waren Paper Money Guaranty (PMG), The Banknote Book, Banknote World und PCGS Europe.
Die Sponsoren: Stack's Bowers, PMG,
The Banknote Book, Banknote World, PCGS Europe
Das Format der Börse war das gleiche wie zuvor: drei Tage vor der Börse, ein Tag der "Hauptbörse" (MIF-Vorschau) nur für Aussteller/Händler und geladene Gäste und zwei Tage der "Hauptbörse" mit freiem Eintritt für Besucher. Nach Börsenschluss am Freitag fand der "MIF B2B EVENING"-Empfang statt, der allen Ausstellern und geladenen Gästen die Möglichkeit bot, sich zu treffen und wunderbare Häppchen, Getränke und gute Gespräche
zu genießen und von der MIF-Organisation und allen Sponsoren ausgerichtet wurde!
Die "GOOD MORNING MAASTRICHT" begann am Samstag um 8 Uhr morgens und bot allen Ausstellern/Händlern die Möglichkeit, den Tag mit kostenlosem Kaffee, Tee, Gebäck, Obst usw. zu beginnen. Ein herzliches Dankeschön an den Hauptsponsor Stack's Bowers, das der Tag auf so großartige Weise begann!
Dimitri Waltmans, Xander (Aushilfe), Nikki (Aushilfe) und Laura Waltmans
Dimitri Waltmans und seine liebenswürdige Frau Claudia und Tochter Laura übertrafen wieder einmal alle Erwartungen. Die Organisation der Ausstellung hätte nicht besser sein können.
Es gab keinerlei sichtbare organisatorische Probleme oder Fragen und keine gemeldeten Diebstähle auf der Börse. Das Sicherheitspersonal auf der Börse hielt sich im Hintergrund, war aber äußerst aufmerksam und beobachtete alles, was vor sich ging. Dennoch gab es einen Diebstahl, als in einem nahe gelegenen Restaurant ein Auto aufgebrochen wurde.
Wir müssen wachsam und vorsichtig bleiben und dürfen niemals selbstgefällig werden, wenn es um unsere Arbeit, unsere Sicherheit, unser Bargeld und den Geldwert unserer Waren/Einkäufe geht... und wir müssen dem Sicherheitspersonal der Börse vertrauen, das rund um die Uhr anwesend war, um die Waren und den Besitz aller zu bewachen. Kostenlose Exemplare einer PMG-Banknote, Äpfel, Birnen, ein Lächeln und hilfsbereites Personal begrüßten jeden an der Rezeption.
Neben den großartigen geschäftlichen und sozialen Aspekten der Börse waren die Höhepunkte für mich die folgenden:
1. PMG hat zum zweiten Mal auf einer europäischen Börse Vor-Ort-Grading angeboten.
Die professionellen Mitarbeiter von PMG sind sehr angenehm in der Zusammenarbeit und bieten einen erstklassigen Service. Ich persönlich habe dieses Mal nur einige wenige Banknoten vor Ort graden lassen und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden!
2. Die niederländische Druckerei Royal Joh. Enschedé hielt fünfmal während der Messe eine informative Präsentation ab, zweimal am Freitag und dreimal am Samstag. Sie präsentierte und erläuterte den gesamten Herstellungsprozess vom Banknotenentwurf des Künstlers über die Herstellung der Druckplatte bis hin zu Sicherheitsmerkmalen wie Wasserzeichen, UV-Merkmalen, Hologramm-Folien, Mikrotext, Prägung und anderen Merkmalen. Jeder Teilnehmer erhielt eine Testnote als Andenken.
3. Drei Lehrer begleiteten etwa 32 Schüler im Alter von ca. 17 Jahren von der Schule Qrios Campus de helix in Maasmechelen, Belgien. Die Schüler wurden zunächst von Dimitri Waltmans begrüßt. Don Ludwig (der Autor) hielt dann einen 30-minütigen Vortrag über das Hobby, in dem er erklärte, was es mit dem Sammeln von Banknoten auf sich hat, und gab ihnen einen Vorgeschmack auf das, was sie beim Rundgang durch die Ausstellung sehen würden. Die Schüler erhielten Banknotenspenden von der MIF-Organisation (Myanmar), Banknote World (Zimbabwe) und Polymernotes.org (Thailand). Außerdem erhielten sie eine kostenlose (leere) Banknotenmappe für die Ausgabe der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar von Al Hambra Banknotes. Die Schüler waren von der Show fasziniert und begeistert. Viele von ihnen kauften ihre ersten Banknoten und erklärten, dass sie mit dem Sammeln beginnen wollten! Die Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern, die Präsentation und der individuelle Austausch mit ihnen während der Börse waren für mich sehr unterhaltsam und befriedigend.
4. Zwei neue Kataloge wurden auf der Messe erstmals vorgestellt. Pam West, die bekannte britische Händlerin und Präsidentin der International Bank Note Society (IBNS), hat die 10. Auflage von "ENGLISH PAPER MONEY" veröffentlicht. Der Katalog kann hier bestellt werden. Kjell Riibe hat ein monumentales Werk vollendet: sechs Bände seiner skandinavischen Banknotensammlung (Norwegen, Schweden, Dänemark, Grönland, Dänisch-Westindien, Färöer-Inseln und Island). Die Bücher werden im neuen Jahr in einer sehr begrenzten Auflage in den Handel kommen.
Erlauben Sie mir, einige der Teilnehmer zu zitieren:
Israel Asher: "Die beste Banknoten-Börse der Welt !!! Ich bin nun schon das 19. Jahr in Folge dabei (zweimal im Jahr), abgesehen von der Covid-Pause, und es wird immer noch besser.
Mit der Pre-Show sind es sechs volle Tage, in denen ich Freunde treffe, unendlich viele Banknoten sehe und die Börse unter der großartigen Organisation von Dimitri Waltmans und seinen Mitarbeitern genieße."
Niclas Deane: "Ich bin zum zweiten Mal auf einer großen Börse und zum dritten Mal auf einer Börse insgesamt. Zuvor war ich im Oktober 2021 auf der Londoner Börse und im März 2023 in München, aber in München schien es hauptsächlich um Münzen zu gehen. Ich war begeistert von all den Banknoten, die an diesem Wochenende in Maastricht angeboten wurden, und ich werde auf jeden Fall versuchen, im April nächsten Jahres wiederzukommen!"
Kjell Riibe: "Hier trifft sich die ganze Welt, um Banknoten zu kaufen und zu verkaufen. Über 100 Nationen sind vertreten."
Und wieder einmal beende ich meinen Bericht mit: "Warum kann sich die Welt nicht eine Lektion von einer solchen Banknotenshow abschauen? Alle zusammen, alle vertragen sich, alle sind glücklich, alle sind freundlich, fürsorglich und respektvoll."
Wir sehen uns bei der nächsten MIF-Show (Frühjahr 2023): 3. bis 5. Mai 2024, mit der Pre-Show an den drei Tagen davor! Bleiben Sie sicher! Gute Geschäfte und ein frohes Sammeln wünscht Ihnen allen!
Donald Ludwig
Commenti