top of page

NEU! Videoshows mit Banknoten aus aller Welt.

Ich habe unlängst mal auf youtube recherchiert, was es dort für Videos zum Thema Banknoten aus aller Welt zu sehen gibt. Oft findet man Filmchen, in denen Sammler oder solche, die sich dafür halten, ihre zusammengetragenen Schätze und Urlaubsmitbringsel auf Tischen oder in provisorischen Alben präsentieren. Viel Wert auf bestmögliche Erhaltung oder richtige Bestimmung anhand von Katalogen wird dabei kaum gelegt. Das macht nicht wirklich Spaß darauf, selbst zu sammeln.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, selbst zum "Regisseur" zu werden, mehrminütige Videoshows zu erstellen und diese dann in einem eigenen Kanal auf youtube zu präsentieren. Es geht dabei überhaupt nicht darum, die seltensten Scheine der Welt zu zeigen, vielmehr soll die Vielfalt schöner Motive Lust auf mehr machen. Es gibt viele Weltbanknoten, die man preiswert im einschlägigen Fachhandel erwerben kann. Nachwuchs-Sammler sollen auch das, was sie in Videos sehen, selbst kaufen können. Die Mischung macht es!


Nachstehend finden Sie jeweils eine Videoshow zu jedem Kontinent, in dem ein Schein pro Land vorgestellt wird.







Natürlich kann man auch ein Video zu einem Land oder einer Bank erstellen. Als erstes Beispiel habe ich mir mal die Oesterreichisch-ungarische Bank aus der Zeit der Doppelmonarchie vorgenommen und hier alle Scheine, inkl. der nicht ausgegebenen, in die Videoshow eingebunden.



Unter dem Menüpunkt VIDEO werden ab sofort alle von uns auf youtube veröffentlichten Videos gesammelt. Vorstellbar sind auch Präsentationen der Highlights einer Auktion, Impressionen von Veranstaltungen und vieles mehr. Ich bin gespannt auf Reaktionen und Kommentare auf youtube und natürlich hier im Geldschein-Blog.


Hans-Ludwig Grabowski


Hier geht es zu meinem youtube-Kanal zur Geld- und Zeitgeschichte.

Comentarios


bottom of page