Neue Euros kommen: Der Design-Wettbewerb hat begonnen!
- Donald Ludwig
- 22. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Im Januar 2015 hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Entwürfe für die dritte Serie von Euro-Banknoten bekannt gegeben. Wir haben HIER in unserem Blog darüber berichtet.
Am 15. Juli 2025 startete die EZB einen öffentlichen Wettbewerb für die Gestaltung der künftigen Euro-Banknoten. Dies ist der nächste Schritt im Verfahren der Neugestaltung der Euro-Banknoten. Der EZB-Rat hat nach Anhörung von Experten und der Öffentlichkeit bereits zwei mögliche Themen für die künftigen Euro-Banknoten ausgewählt: "Europäische Kultur", mit dem Schwerpunkt auf gemeinsamen Kulturräume und bedeutende Europäer, sowie "Flüsse und Vögel", mit dem Schwerpunkt auf der Widerstandsfähigkeit und Vielfalt der natürlichen Ökosysteme in Europa. Im Januar wählte der EZB-Rat außerdem Motive zur Veranschaulichung der beiden möglichen Themen aus, die in dem oben erwähnten Beitrag dargestellt sind.

Drei der sechs vorgeschlagenen Persönlichkeiten (Europäische Kultur).

Drei der sechs vorgeschlagenen Vögeln (Flüsse und Vögel).
Ziel des Wettbewerbs, an dem Grafikdesigner mit Wohnsitz in der Europäischen Union teilnehmen dürfen, ist es, die besten Gestaltungsvorschläge für die künftigen Euro-Banknoten zu ermitteln. Der Wettbewerb läuft in zwei Phasen ab: eine Bewerbungsphase und eine Entwurfsphase. In der Bewerbungsphase müssen die Designer die in der Wettbewerbsbekanntmachung aufgeführten spezifischen Anforderungen erfüllen.
Die Bewerber werden auf der Grundlage ihrer Qualifikationen und Leistungen bewertet.
Ausgewählte Entwerfer werden zur Teilnahme an der zweiten Phase eingeladen und können ihre Entwürfe einreichen. Eine Gruppe unabhängiger Experten wird die Vorschläge bewerten und bis zu fünf pro Thema auswählen.
Nach Abschluss des Wettbewerbs wird die Öffentlichkeit aufgefordert, ihre Meinung zu den ausgewählten Entwürfen abzugeben. Der EZB-Rat wird voraussichtlich bis Ende 2026 über die endgültigen Entwürfe entscheiden. Die neuen Banknoten werden einige Jahre nach dieser Entscheidung und nach dem Produktionsprozess für den Umlauf bereit sein.
Gestalter, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 18. August, 12:00 Uhr MEZ, einzureichen.
Weitere Informationen zum Designwettbewerb finden Sie HIER.
Donald Ludwig
Kommentare