top of page

Turkmenistan beginnt mit der Umstellung auf Polymer

Am 1. Dezember 2025 gab die Zentralbank von Turkmenistan vier neue Polymerbanknoten

in den Nennwerten zu 1, 5, 10 und 200 Manat zu Ehren des 30. Jahrestags der Erlangung des Status der dauerhaften Neutralität durch Turkmenistan heraus. Der Nennwert von 200 Manat ist neu für das Land. Jede Banknote enthält ein Logo mit einer Umrisskarte des Landes auf einem Globus, auf dem die Fahnen Turkmenistans und der Vereinten Nationen durch einen Baum über einer fliegenden Taube getrennt sind, umgeben vom Motto HALKARA PARAHATÇYLYK WE YNANYŞMAK ÝYLY (Das Internationale Jahr des Friedens und des Vertrauens).


Die Hauptmerkmale der neuen Banknoten sind ihre geringe Fälschungsanfälligkeit und ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen wie Verschmutzung, Abnutzung und Beschädigung. Die Farben und Gestaltungen der 1-, 5- und 10-Manat-Noten wurden im Allgemeinen beibehalten, um den derzeit im Umlauf befindlichen Papierbanknoten zu entsprechen.


ree
ree

Die 1-Manat-Note zeigt auf der Vorderseite Toğrul Beg Türkmen (ca. 990–1063) und auf der Rückseite den internationalen Seehafen Türkmenbaşy.

Toğrul Beg war der zweite Herrscher der Seldschuken-Dynastie. Er vereinte die turkmenischen Krieger der großen eurasischen Steppen zu einem Stammesverband,

dessen Abstammung auf einen einzigen Vorfahren namens Seljuk zurückgeht, und führte sie bei der Eroberung des östlichen Iran an. Später gründete er das Sultanat der Seldschuken, nachdem er Persien erobert und 1055 die abbasidische Hauptstadt Bagdad von der Buyiden-Dynastie zurückerobert hatte. Tuğrul degradierte die Abbasiden-Kalifen zu staatlichen Repräsentanten und übernahm das Kommando über die Armeen des Kalifats in militärischen Offensiven gegen das Byzantinische Reich und das Fatimiden-Kalifat, um die Grenzen seines Reichs zu erweitern und die islamische Welt zu vereinen.


ree
ree

Die 5-Manat-Note zeigt auf der Vorderseite Soltan Sansar Türkmen (1086–1157) und auf der Rückseite das Unabhängigkeitsdenkmal und den Neutralitätsbogen in der Hauptstadt Aschchabat.

Türkmen war von ca. 1096 bis 1157 ein seldschukischer Prinz von Khorāsān, dessen Ruhm aufgrund der Länge seiner Regierungszeit, seiner Macht und Siege in der ersten Hälfte, seiner Katastrophen in der zweiten Hälfte und der Tatsache, dass er der letzte echte seldschukische Sultan im Iran war, fast den der Großen Seldschuken in den Schatten stellt.


ree
ree

Die 10-Manat-Note zeigt auf der Vorderseite Magtymguly Pyragy (1724–1807) und auf der Rückseite das Hauptgebäude der Zentralbank von Turkmenistan.

Pyragy war ein iranisch-turkmenischer spiritueller Führer, philosophischer Dichter, Sufi und Reisender, der als die berühmteste Persönlichkeit der turkmenischen Literaturgeschichte gilt. Ihm wird die Schaffung der turkmenischen Literatur zugeschrieben, die zu einem mächtigen Symbol für das historische und neue nationale Bewusstsein des turkmenischen Volkes wurde.


ree
ree

Die Vorderseite der neuen 200-Manat-Note zeigt das Arkadag-Denkmal in Aschchabat.

Es ist 21 Meter hoch, davon entfallen 15 Meter auf den Marmorsockel, und besteht aus Bronze, das mit 24-karätigem Blattgold überzogen ist. Der Staatschef ist in traditioneller turkmenischer Kleidung dargestellt, mit hoch erhobener Hand auf einem Achal-Tekkiner-Pferd. Teil der Skulptur ist eine Taube, die das Streben nach Frieden symbolisiert.

Die Rückseite zeigt das Verwaltungsgebäude der Stadt Arkadag Hyakimlik (eine Form der lokalen Regierung oder Verwaltung in Turkmenistan).


Auf der Vorderseite jeder neuen Banknote sind zusätzlich das Ausgabejahr (2025) und die Faksimile-Unterschrift des Vorsitzenden des Vorstands der Zentralbank von Turkmenistan (Toyly Myalikov) aufgeführt. Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören transparente Fenster bei den niedrigeren Stückelungen und ein Folienstreifen bei der 200-Manat-Note.

Für Sehbehinderte sind taktile Markierungen vorhanden.


Alle Banknoten der Zentralbank aus den Serien 2009, 2012, 2014, 2017 und 2020 bleiben weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel in Turkmenistan.


Donald Ludwig (polymernotes.com)

Kommentare


www.geldscheine-online.com | Regenstauf

© 2025 Battenberg Bayerland Verlag GmbH

bottom of page