top of page

Venezuela: 50- und 100-Bolívares-Noten nach dem Währungsschnitt

Aktualisiert: 18. Juli 2022

Wie bereits berichtet, führte Venezuela am 1. Oktober 2021 einen Währungsschnitt durch, bei dem der neu eingeführte Bolívar Digital den Bolívar soberano im Verhältnis von 1:1.000.000 ablöste. Nach der Einführung des Bolívar fuerte im Jahr 2008 und des Bolívar soberano 2018 war dies nun der dritte Währungsschnitt im von der Inflation geplagten Land. Die Noten der Nominale 5, 10 und 20 Bolívares nach der Währungsreform wurden in diesem Blog bereits vorgestellt, nun folgen die restlichen beiden Stückelungen zu 50 und 100 Bolívares.




Die Gestaltung der am 1. Oktober 2021 eingeführten Noten gleicht in allen Nominalen: Auf der Vorderseite ist das Porträt des Nationalhelden Simón Bolívar dargestellt, auf der Rückseite die Schlacht von Carabobo am 24. Juni 1821 – der Entwurf der Rückseite entspricht der im März 2021 eingeführten Umlaufnote über 1 Mio. Bolívares soberanos zum 200-jährigen Jubiläum der entscheidenden Schlacht im Zuge des venezolanischen Unabhängigkeitskriegs. Auch bei den Noten über 50 und 100 Bolívares ist das Datum "29 DE ABRIL DE 2021" auf der Vorderseite zu lesen.

Die wieder von der Casa de la Moneda in Venezuela gedruckten Noten verfügen über einen Fenster-Sicherheitsfaden sowie ein Wasserzeichen mit dem Porträt des Simón Bolívar sowie dem Bank-Kürzel "BCV".


Kana Totsuka

Abb. Owen W. Linzmayer (www.banknotebook.com)

bottom of page