top of page
AutorenbildDonald Ludwig

Die State Bank of Pakistan stellte mögliche Entwürfe für neue Geldscheine vor

In einer am 5. September 2024 veröffentlichten Erklärung gab die Staatsbank von Pakistan (SBP) den erfolgreichen Abschluss des Kunstwettbewerbs lokaler Künstler und Designer für die Entwürfe einer neuen Banknotenserie bekannt. Weiter hieß es, dass ein Ausschuss, der sich aus angesehenen Experten aus den einschlägigen Bereichen zusammensetzt, nach einem strengen Bewertungsverfahren neun Entwürfe für sieben bestehende Banknotenwerte zur Vergabe von Preisen ausgewählt hat.


10 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Shery Abidi).


10 Rupees: 2. Preis (Entwurf von Mirza Sufiyan).


20 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Haroon Khan).


50 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Syed Fawad Hussain).


100 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Memoona Afzal).


500 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Hadiya Hassan).


500 Rupees: 2. Preis (Entwurf von Aynee Zahra).


1000 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Noureen Aslam).


5000 Rupees: 1. Preis (Entwurf von Memoona Afzal).


5000 Rupees: 2. Preis (Entwurf von Karim Muhammad).


Die in die engere Wahl gekommenen Entwürfe werden an internationale Firmen weitergegeben, um mit der SBP zusammenzuarbeiten und diese für die neue Banknotenserie fertig zu stellen, erklärte der Sprecher der SBP und fügte hinzu, dass sich internationale Designer zwar von den lokalen Kunstwerken inspirieren lassen, aber ihr Design-Know-how und ihre Fantasie einsetzen werden, um die endgültigen Entwürfe für die neue Banknotenserie zu schaffen.


Die beteiligten Firmen werden ihre Designvorschläge bis Dezember 2024 einreichen und die endgültigen Entwürfe werden der Bundesregierung bis Januar 2025 zur Genehmigung vorgelegt. Nach dieser Genehmigung würde die SBP dann mit dem Druck der neuen Banknotenserie beginnen.


Der SBP zufolge wird die bestehende Banknotenserie auch nach der Ausgabe der neuen Scheine im Umlauf bleiben und jede Entscheidung über die Einstellung des Umlaufs der bestehenden Serie wird schrittweise und gestaffelt getroffen, sobald die neuen Banknoten ausgegeben und in ausreichender Menge im Umlauf sind.


Die SBP hatte im Januar 2024 lokale Künstler, Designer und Kunststudenten aufgefordert, sich mit Entwürfen zu folgenden Themen am Kunstwettbewerb zu beteiligen: soziale und kulturelle Identität, demografische Vielfalt, Klimawandel und Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung, Naturlandschaften, architektonisches Erbe und nationale Symbole.


Die Gewinner erhalten Preisgelder als Anerkennung für ihre Beiträge zu diesem wichtigen nationalen Projekt.


Nachdem die SBP einige Rückschläge und Kritik erhalten hatte, gab sie am 12. September 2024 eine neue Erklärung ab, um ihre vorherige Ankündigung zu präzisieren.


Die Ankündigung vom 5. September wurde von einem Teil der Medien und der Öffentlichkeit als eine Vorauswahl der Entwürfe für die neue Banknotenserie interpretiert. Ziel der Bekanntgabe der Ergebnisse des Kunstwettbewerbs sei es jedoch lediglich gewesen, die Bemühungen der Künstler zu würdigen und sie mit Geldpreisen zu fördern, so die SBP.

Die Bank erklärte weiter, dass einer der siegreichen Entwürfe die religiöse Vielfalt zum Ausdruck bringe und die verschiedenen im Lande praktizierten Religionen hervorhebe. Einige Teile der Öffentlichkeit interpretierten dies fälschlicherweise als einen Versuch, eine bestimmte Religion zu bevorzugen.


Donald Ludwig

Comentarios


bottom of page