Am 21. August 2024 kündigte der Gouverneur der pakistanischen Zentralbank (State Bank of Pakistan, SBP), Jameel Ahmad, an, dass im nächsten Jahr neue Banknoten aller Stückelungen mit einem neuen Design in Umlauf gebracht werden sollen, um deren Sicherheitsmerkmale zu verbessern.
Die SBP wird die Gestaltungsarbeiten bis Dezember abschließen und die neuen Banknoten schrittweise herausgeben, sagte Ahmad vor einem parlamentarischen Gremium in Islamabad. Eine der Stückelungen werde eine Polymerbanknote sein, sagte er. "Sie wird eingeführt, um ihre Lebensdauer und ihre Sicherheitsmerkmale zu testen und um festzustellen, ob sie unter unseren klimatischen Bedingungen genauso lange hält wie Papierscheine", sagte er.
Ahmad gab nicht an, welches Nominal auf einem Polymersubstrat ausgegeben werden soll.
Die alten (derzeit im Umlauf befindlichen) Banknoten werden dann fünf Jahre nach der Ausgabe der neuen Banknoten eingezogen, sagte Ahmad und er fügte hinzu, es sei nicht geplant, Geldscheine zu demonetisieren.
Papierbanknoten derzeit im Umlauf in Pakistan.
Die geplante Ausgabe einer Polymerbanknote in Pakistan kommt in der Tat überraschend.
Im März dieses Jahres gab die SBP eine Erklärung ab: "Es gibt keinen derartigen Plan oder Vorschlag, der derzeit in Erwägung gezogen wird, das Substrat der Banknoten von Papier auf Polymer umzustellen." Die SBP verwendet ein baumwollbasiertes Papiersubstrat, das vor Ort von Security Papers Limited hergestellt wird, wobei hauptsächlich lokale Rohstoffe verwendet werden.
Donald Ludwig
Kommentare