top of page

Die Vereinigten Arabischen Emirate geben ihre 500-Dirhams-Polymerbanknote heraus

Aktualisiert: 20. Dez. 2023

Am 30. November 2023 gab die Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate (CBUAE) ihre neue 500-Dirhams-Polymerbanknote aus. Die Ausgabe wurde am Vortag angekündigt, zeitgleich mit den Feierlichkeiten zum 52. Nationalfeiertag des Landes (2. Dezember 2023) und der Ausrichtung der COP28, der Klimakonferenz der Vereinten Nationen 2023.


In der offiziellen Pressemitteilung der CBUAE heißt es, dass das Design der Banknote den Weg der VAE im Bereich der Nachhaltigkeit, ihren bahnbrechenden Entwicklungsansatz, ihre globale Rolle, ihre Erfolgsbilanz im Bereich des Klimaschutzes und ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung nachhaltiger Lösungen widerspiegelt. Die internationale Gemeinschaft hat dieses Engagement gewürdigt, wie die Vergabe der COP28 an die VAE zeigt.

 

Die Vorderseite der neuen 500-Dirhams-Polymerbanknote.


Der Terra Sustainability Pavilion der Expo City Dubai.



Auf der Vorderseite ist die imposante Architektur des Terra Sustainability Pavilion in der Expo City Dubai abgebildet. Sie zeugt vom Engagement der VAE für eine nachhaltige Zukunft, die auf den Grundsätzen des verstorbenen Scheichs Zayid bin Sultan Al Nahyan (1918-2004) beruht, der in den beiden transparenten Fenstern rechts und links zu sehen ist.

Der Pavilion wurde vom britischen Architekturbüro Grimshaw Architects für die Expo 2020 entworfen. Das "7 Lines"-Logo der nationalen Marke der VAE ist auch auf der Vorderseite abgebildet. Sieben Linien ragen mit Schwung, Optimismus und Dynamik in die Höhe, als Hommage an die sieben Gründerväter, die die Emirate geformt und die Bestrebungen ihrer Völker unter einer Flagge vereint haben.

 

Die Rückseite der neuen 500-Dirhams-Polymerbanknote.


Das "Museum of the Future" in Dubai (vorne im Bild).


Die Emirates Towers (links im Bild).


Der Burj Khalifa in Dubai.


Die Rückseite zeigt Abbildungen von:

  • dem Museum der Zukunft in Dubai: Dieses Wahrzeichen ist innovativen und futuristischen Ideologien gewidmet. Das im Finanzdistrikt von Dubai gelegene "Museum of the Future" ist ein torusförmiges Gebäude mit Fenstern in Form eines Gedichts über die Zukunft, das Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher von Dubai, geschrieben wurde. Das Museum wurde im Februar 2022 eingeweiht.

  • den Emirates Towers: Die Türme, die im April 2000 eröffnet wurden, sind ein Gebäudekomplex in Dubai, der den Emirates Office Tower und das Jumeirah Emirates Towers Hotel umfasst, die durch einen 9.000 m2 großen zweistöckigen Einzelhandelskomplex verbunden sind, der als "The Boulevard" bekannt ist.

  • dem Burj Khalifa: Dieser Wolkenkratzer ist mit 828 Metern Höhe und mehr als 160 Stockwerken das höchste Gebäude der Welt und ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit, da er den größten Teil seiner Energie aus Solarenergie bezieht. Mit dem Bau des Burj Khalifa wurde 2004 begonnen, die Außenfassade wurde fünf Jahre später fertiggestellt. Das Gebäude wurde im Januar 2010 eröffnet.

Fluoreszierende blaue Markierungen auf der Rückseite kennzeichnen das Logo der nationalen Marke der VAE, das durch komplizierte Zeichnungen und Gravuren im Stichtiefdruckverfahren veredelt wird.

 

Die Farbe der Banknote ist blau. Die 500-Dirhams-Banknote verfügt über fortschrittliche Sicherheitsmerkmale und enthält eine neue, mehrfarbige Sicherheitschip-Technologie, die als KINEGRAM COLORS® bekannt ist. Damit sind die VAE das erste Land im Nahen Osten, das den größten Folienstreifen dieser Art auf einer Banknote verwendet. Um Fälschungen zu bekämpfen, wurden diese Technologien bereits in die neue Polymerversion der 1000-Dirhams-Banknote integriert. Taktile Markierungen helfen sehbehinderten Menschen.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

2 Comments


Produziert in der Druckerei in der Khalifa Industrial Zone in Abu Dhabi?

Like
Don Ludwig
Don Ludwig
Dec 07, 2023
Replying to

Dieselbe Druckerei (Oumolat Security Printing LLC, Abu Dhabi, UAE) wie bei den anderen Stückelungen. 😊

Like
bottom of page