Leserpost: Unbekannter Johanni-Schein von Thale

Kann es evtl. sein, dass der untere Schein zu 50 Pfennig von Thale mit Überdruck "Johanni 1921" auf der Rückseite nicht katalogisiert ist?

Bisher ist in dieser Form wohl nur der 5 -Pfennig-Schein bekannt.




Besten Dank und herzliche Grüße

T. Neldner


Antwort der Redaktion

Unter Gra./Me. 1320.9g mit "Johanni" auf der Rückseite wurde tatsächlich bislang nur der 5-Pfennig-Schein aufgeführt. Die Vielzahl der Ausgaben der Stadt Thale im Harz verdanken die Sammler ja bekanntlich der Tatsache, dass der damalige Bürgermeister der Stadt selbst ein begeisterter Notgeldsammler war.

Ich habe mir den 50-Pfennig-Schein als Ergänzung für eine mögliche Nachauflage des Katalogs "Deutsches Notgeld, Band 1+2: Deutsche Serienscheine 1918-1922" notiert.


Zum zweibändigen Serienschein-Katalog in unserem Shop!


Hans-Ludwig Grabowski

#Leserpost #Notgeld #Serienscheine #Europa #Deutschland #Mark #Grabowski