top of page

Mexiko: Polymer-Gedenknote zum Unabhängigkeitsjubiläum

Aktualisiert: 8. Okt. 2023

Am Freitag, den 24. September 2021, brachte die Bank von Mexiko ihre Polymer-Gedenkbanknote "Zweihundertjährige Feier der Vollendung der nationalen Unabhängigkeit" über 20 Pesos in Umlauf. Neben den modernsten Sicherheitsmerkmalen ist dies die erste mexikanische Banknote mit einem gemischten Format: Die Vorderseite der Banknote ist im Quer- und die Rückseite im Hochformat gestaltet.


Der mexikanische Unabhängigkeitskrieg endete am 27. September 1821 und führte zur Unabhängigkeit Mexikos von Spanien. Trotz der Gründung der neuen mexikanischen Nation gelang es den Spaniern noch bis November 1825, einen Hafen in Veracruz zu halten. Versuche von spanischer Seite, die Kontrolle über Mexiko wiederherzustellen, scheiterten endgültig in der Schlacht von Tampico im Jahre 1829, in der die umzingelte spanische Invasionstruppe gezwungen wurde, sich zu ergeben. Am 28. Dezember 1836 erkannte Spanien schließlich die Unabhängigkeit Mexikos im Rahmen des Vertrags von Santa María-Calatrava an. So wurde Mexiko die erste ehemalige Kolonie Spaniens, deren Unabhängigkeit von Spanien anerkannt wurde; die zweite war Ecuador im Jahr 1840.




Die Vorderseite der Gedenknote gibt eine Vignette wieder, die aus einem Fragment des Ölgemäldes mit dem Titel "Feierlicher und friedlicher Einzug der Armee der drei Garantien in Mexiko-Stadt am 27. September 1821" besteht. Das Werk eines anonymen Malers befindet sich in der Sammlung des Nationalmuseums für Geschichte im Schloss Chapultepec in Mexiko-Stadt. Die Vignette wird links von der Flagge der Armee der Drei Garantien und rechts von der Flagge Mexikos flankiert.


Das auf dem Guardian™-Substrat von CCL Secure gedruckte Design enthält ein großes und komplexes vertikales transparentes Fenster mit zwei G-SWITCH™-Tinten. Das G-SWITCH-Sicherheitsmerkmal ändert die Farbe, wenn die Banknote gekippt oder aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird. Auf der neuen 20-Pesos-Banknote wechselt eine Tinte von Gold zu Rot, während die zweite von Gold zu Grün wechselt. Die rote und grüne Farbe "wehen im Wind" wie die mexikanische Fahne. Das Jahr 2021 ist oben und 1821 unten zu sehen.

Ein zweites Fenster ist mit einem weiteren CCL-Secure-Sicherheitsmerkmal, der VIGNETTE™, unten links überdruckt, und stellt eine effektive Alternative zum gewöhnlichen Wasserzeichen dar. Des Weiteren ist ein Magnetdesign in Form einer Blume integriert.


Die Rückseite der Banknote zeigt das Biosphärenreservat Sian Ka'an, ein Mangroven-Ökosystem im Bundesstaat Quintana Roo. Es ist ein Gebiet von erhabener natürlicher Schönheit, das von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt wurde. Hauptmotiv ist ein Beulenkrokodil mit Roten Mangroven und einem fliegenden Rosalöffler im Hintergrund.


Die Grundfarben dieser Polymer-Gedenknote, die 120 x 65 mm misst, sind Rot und Grün; der Schein ist auf den 6.1.2021 datiert.


Diese 20-Pesos-Gedenkbanknote wird vermutlich Mexikos letzter jemals ausgegebener Schein dieses Nominals sein, da die derzeit im Umlauf befindlichen blauen 20-Pesos-Noten durch eine Münze ersetzt wurden.



Donald Ludwig (www.polymernotes.org)

bottom of page