top of page

Nordirland: Die 50-Pfund-Polymer-Banknote der Ulster Bank kommt am 15. Juni 2022

Aktualisiert: 28. Juni

Die neue 50-Pfund-Polymer-Banknote wurde am 8. März 2022, dem Internationalen Frauentag 2022, vorgestellt (rechts: UV-Ansichten).


Die Ulster Bank wird ihre aktuelle Polymer-Banknotenserie mit der Ausgabe einer 50-Pfund-Note am 15. Juni 2022 vervollständigen. Die Gestaltung wurde am 8. März 2022, dem Internationalen Frauentag, enthüllt. Auf der Banknote sind vor allem Frauen abgebildet, die in Nordirlands aufstrebender Biowissenschaft arbeiten.


Dame Jocelyn Bell Burnell, bei der Verleihung der Copley-Medaille im August 2021.

Die Copley-Medaille ist der älteste wissenschaftliche Preis der Welt, den sie für ihre Arbeit zur Entdeckung von Pulsaren erhielt. Dame Jocelyn ist nach Dorothy Crowfoot Hodgkin erst die zweite Frau, die mit der Copley-Medaille ausgezeichnet wurde.


Terry Robb, Leiter des Privatkundengeschäfts der Ulster Bank, und Sandra Wright, leitende Personalmanagerin, enthüllten am 8. März 2022, dem Internationalen Frauentag, die Gestaltung der neuen 50-Pfund-Note der Bank in einer ehemaligen Leinenfabrik im Portview Trade Centre in Belfast.


Die Polymer-Banknote ist eine Hommage an Dame Jocelyn Bell Burnells bahnbrechende Entdeckung von Pulsaren im Jahr 1967 (kugelförmige, kompakte Objekte, die etwa so groß wie eine Großstadt sind, aber mehr Masse enthalten als die Sonne). Dame Jocelyn, die in Lurgan, 18 Meilen südwestlich von Belfast, geboren wurde, gilt als eine der weltweit führenden Astrophysikerinnen. Ihre Entdeckung, die 1974 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet wurde, den sich Sir Martin Ryle und Antony Hewish teilten (Dame Jocelyn gehörte nicht zu den Preisträgern), war eine Sensation. Sie hat sich seither bahnbrechend für Frauen, Ausgegrenzte und Randgruppen in der Wissenschaft eingesetzt und war von Oktober 2008 bis Oktober 2010 als erste Frau Präsidentin des britischen Institute of Physics. Außerdem war sie von 2002 bis 2004 Präsidentin der Royal Astronomical Society und nach dem Tod ihres Nachfolgers Marshall Stoneham Anfang 2011 Interimspräsidentin des Institute of Physics. Da Dame Jocelyn noch lebt, ist auf der Rückseite der Banknote eine "Ersatz-" Wissenschaftlerin zu sehen.


Auf der Rückseite ist außerdem eine "Millie" (Fabrikarbeiterin) am Webstuhl abgebildet, als Hommage an die unbesungenen Heldinnen der großen nordirischen Leinenindustrie. Diese Frauen galten damals als "ungelernte Arbeiterinnen", werden aber heute für ihre hochwertige Arbeit gefeiert. Die Banknote verweist auch auf den Schiffs- und den Luftfahrtsektor, die Kreativ-Wirtschaft und Nordirlands Stellung als Kompetenzzentrum für Cyber-Sicherheit.


Die Vorderseite zeigt eine Reihe von Tier- und Pflanzenarten, die in Nordirland vorkommen, darunter eine Baumschwalbe, einen kryptischen Waldschmetterling und Ginster, der mit seinen dornigen Stacheln einen Korridor und einen sicheren Zufluchtsort für Wildtiere darstellt.


Donald Ludwig (polymernotes.org)

Comments


bottom of page