top of page

Pakistan feiert 75. Jahrestag der Gründung seiner Staatsbank mit einer Gedenkbanknote

Aktualisiert: 12. Feb.

Am 4. Juli 2023 enthüllte der Gouverneur der State Bank of Pakistan (SBP), Jameel Ahmad, eine Gedenkbanknote mit dem ungewöhnlichen Nennwert von 75 Rupien. Mit ihr wird das 75-jährige Bestehen der Bank gefeiert, die am 1. Juli 1948 von Muhammad Ali Jinnah eröffnet wurde.



Die als gesetzliches Zahlungsmittel ausgegebene Banknote ist die dritte Gedenkbanknote Pakistans. Die erste wurde anlässlich des 50. Jahrestags der Gründung des Landes ausgegeben. Die zweite, ebenfalls eine 75-Rupien-Note zum Gedenken an 75 Jahre Unabhängigkeit, kam bereits 2022 in Umlauf und wurde hier vorgestellt.



Die Vorderseite zeigt das traditionelle Porträt von Mohammad Ali Jinnah auf der rechten Seite und eine stilisierte Skizze des SBP-Hauptquartiers in Karatschi. Mohammad Ali Jinnah (1876-1948) war der Gründer Pakistans, nachdem er von 1913 bis zur Staatsgründung am 14. August 1947 als Führer der Allindischen Muslimliga fungiert hatte. Anschließend war er bis zu seinem Tod der erste Generalgouverneur des Dominion of Pakistan.



Die Rückseite ist dem Bestreben der SBP gewidmet, auf Gleichberechtigung zu setzen, und zeigt deshalb das Porträt von Fatima Jinnah (1893-1967). Sie war eine pakistanische Politikerin und Staatsfrau sowie die jüngere Schwester von Muhammad Ali Jinnah. Von 1960 bis zu ihrem Tod 1967 war sie Oppositionsführerin in Pakistan. Durch die Darstellung alternativer und nachhaltiger Energiequellen wie Windturbinen und Solarzellen wird das nationale Engagement für den Klimawandel hervorgehoben. Unten links sind das Siegel der Staatsbank und die Worte „75 YEARS OF EXCELLENCE“ zu sehen.


Die Gedenkbanknote besteht aus baumwollbasiertem, wiederverwertbarem Papier. Sie wurde von der Pakistan Security Printing Corporation (PSPC) entworfen und vor Ort gedruckt, wobei insgesamt vier Serien-Präfixe ausgegeben wurden: A, B, C und D. Das Wasserzeichen zeigt Mohammed Ali Jinnah und die Wertzahl.



Die SBP stellte die neue Gedenkbanknote mit diesem Video vor, in dem die verschiedenen Sicherheitsgeräte und UV-Bilder gezeigt und erklärt werden.


Donald Ludwig

Foto und Abbildungen: Zeeshan Yameen

Comentários


bottom of page