Transnistrien: Eine neue 200-Rubel-Banknote im Umlauf
- Donald Ludwig

- vor 35 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Am 30. Oktober 2025 gab die Bank der Transnistrischen Republik eine neue 200-Rubel-Banknote heraus. Es handelt sich um die zweitgrößte Stückelung in dem Binnenstaat, der international als Teil Moldawiens angesehen wird.
Die Gestaltung ähnelt der vorherigen Ausgabe aus dem Jahr 2004, jedoch weist die neue Ausgabe unter anderem einen breiteren Sicherheitsstreifen auf. Die Farbgebung der Banknote ist rosa und burgunderrot.

Auf der Vorderseite ist links Graf Pjotr Alexandrowitsch Rumjanzew-Sadunaiski (1725–1796) abgebildet, einer der bedeutendsten russischen Militärbefehlshaber des 18. Jahrhunderts. Rechts unterhalb des Wasserzeichens, das ebenfalls ein Bild des Grafen mit einem Elektrotyp ПРБ zeigt, befinden sich ein QR-Code und das Ausgabejahr (2025). Ein breiter, gefensterter Sicherheitsfaden verläuft vertikal durch die Mitte der Banknote links.

Die Rückseite zeigt das Gemälde "Die Schlacht von Kagul" von Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726–1801), einem deutschen Maler und Grafiker mit hugenottischen und polnischen Wurzeln, der vor allem als Radierer bekannt ist. Die Schlacht selbst fand im Sommer 1770 während des Russisch-Türkischen Krieges von 1768–1774 statt. Sie war die entscheidende und wichtigste Landschlacht des Krieges und eine der größten Schlachten des
18. Jahrhunderts. Sie wurde in Moldawien, in der Nähe des Dorfes Frumoasa (heute Cahul), fast einen Monat nach dem russischen Sieg bei Larga ausgetragen.
Donald Ludwig




Kommentare