top of page

Neuer Katalog: Das Papiergeld Ostbayerns


Manfred Dietl:

Das Papiergeld Ostbayerns

Das Notgeld im Gebiet der heutigen Landkreise Cham, Regen und Straubing-Bogen


223 Seiten, Format 21 cm x 29,7 cm,

Broschur, Eigenverlag, Cham 2022


ISBN: ohne


Preis: 30,00 Euro










Eigentlich sollte es "nur" eine Übersicht zum Notgeld der Stadt Cham in der Oberpfalz werden, in der der Autor geboren wurde und zuhause ist, doch schon bald wurde diese auf den gesamten Landkreis erweitert und es dauerte auch nicht lange, bis zusätzlich zwei benachbarte Landkreise aus Niederbayern mit in die Arbeit einbezogen wurden.


Solche Werke können nur entstehen, wenn sich engagierte Heimatsammler über viele Jahre akribisch um die Erforschung des Notgeldwesens ihrer Region bemühen. Entstanden ist zu guter letzt eine komplett farbig bebilderte Dokumentation der Papiergeldausgaben in drei Landkreisen Ostbayerns, die mit Einleitungen zu den verschiedenen Ausgaben nicht nur wichtige Hintergrundinformationen liefert und eine umfassende Beschreibung aller aktuell bekannten Emissionen und deren Varianten, sondern diese auch zusätzlich mit zahlreichen Abbildungen – auch der Varianten inkl. Detailabbildungen – belegt.


Ganz bewusst hat der Autor dabei auf Katalogbewertungen verzichtet, weil die bei Notgeld oft großen Schwankungen unterliegen, berücksichtigt man den überschaubaren Kreis von Sammlern in einer Region. So kann eine neu bekannt gewordene Ausgabe hohe Preise erzielen, die sie später nicht mehr erreichen kann, wenn weitere Stücke auf den Markt kommen, aber die Nachfrage aus Sammlerkreisen kaum mehr vorhanden ist. Für den Regionalsammler geht es ohnehin nicht um den Erwerb von historischem Geld als neuzeitliche Wertanlage, das macht keinen echten Regionalsammler aus. Für ihn geht es um die Erforschung und Bewahrung der Geldgeschichte seiner Heimat. In diesem Sinne hat der Autor mit seiner Arbeit und Publikation einen wichtigen Beitrag für Ostbayern geleistet, der weitere Arbeiten zum Papiergeld in den ostbayerischen Stadt- und Landkreisen Deggendorf sowie Regensburg und zu den Notmünzen, Wertmarken und Medaillen im Gebiet des heutigen Landkreises Cham folgen sollen.


Bemerkenswert ist, dass sich der Autor nicht auf die Ausgaben aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und der Inflation beschränkt hat (Notgeld aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sind ihm in dieser Region nicht bekannt), sondern auch moderne Ausgaben von Regionalgeld und sogar Euro-Souvenirscheinen mit aufführt.


Seine Arbeit erschien im Eigenverlag, was den Preis in Höhe von 30 Euro bei kleiner Auflage, den aktuellen Papierpreisen und durchgängig farbiger Bebilderung, doch als sehr moderat erscheinen lässt.


Es wäre wünschenswert, wenn solch engagierten Sammlern und Autoren jede mögliche Unterstützung aus Sammlerkreisen zuteilwird.


Interessenten am Kauf eines Buchs sowie Unterstützer der weiteren Erforschung des Papiergelds in Ostbayern, sei es durch melden bislang nicht dokumentierter Varianten oder durch die Bereitstellung von Abbildungen, wenden sich bitte direkt an den Autor über E-Mail:


Hans-Ludwig Grabowski

bottom of page