top of page

Aus privaten Sammlungen: Deutsches "Bolschewistengeld" aus Braunschweig

Aktualisiert: 14. Feb.

Mit Datum vom 15. Oktober 1918 hatte die Abteilung Leihhaussachen des Herzoglich Braunschweig-Lüneburgischen Finanzkollegiums eine ganze Serie Großnotgeldscheine in Nennwerten zu 5, 10, 20 und 100 Mark herstellen lassen, die aber nicht mehr in Umlauf kamen. Sie wurden dann während der Novemberrevolution durch den Arbeiter- und Soldatenrat Braunschweig mit dessen Kürzel "A. S. R. BR." überdruckt und ausgegeben. Interessant ist die nachstehende Beschreibung eines Nürnberger Notgeldhändlers aus den 1920er Jahren. Hier findet man auch die Erklärung, warum die meisten Scheine heute nur noch mit Perforation "NICHT GÜLTIG" vorkommen, weil die spätere legitime Regierung Braunschweigs die Scheine einziehen und entwerten ließ.

Möchtest du weiterlesen?

geldscheine-online.com abonnieren, um diesen Beitrag weiterlesen zu können.

bottom of page