top of page

Aus privaten Sammlungen: Philippinisches Notgeld aus dem Zweiten Weltkrieg

Objekttyp: Regionaler Notgeldschein

Sammlung: Archiv für Geld- und Zeitgeschichte, Sammlung Grabowski


Historischer Kontext:

Über drei Jahrhunderte war die Inselgruppe der nach König Philipp II. benannten Philippinen im Rahmen Neuspaniens spanische Kolonie gewesen. 1896 bis 1898 brach die philippinische Revolution aus, die zur Ausrufung einer ersten Republik führte und direkt in den Spanisch-Amerikanischen Krieg überging. Die USA besiegten die Spanier und erkannten die Republik nicht an. Stattdessen machten sie die Philippinen zu einer Kolonie der USA. 1935 wurde dann eine Teilautonomie beschlossen, mit dem Ziel, dass die Philippinen bis 1945 unabhängig werden sollten. 1941/42 landeten japanische Truppen auf der Inselgruppe, um das Land zu besetzen. Philippinische und US-amerikanische Truppen versuchten die japanische Invasion zu abzuwehren. Die letzten Einheiten der Verteidiger mussten aber am 8. Mai 1942 kapitulieren.

Bereits mit dem Ausbruch des Kriegs im Dezember 1941 waren die philippinischen Militär- und Staatsausgaben stark gestiegen, was einen akuten Mangel an Zahlungsmitteln zur Folge hatte. Während des Kriegs kam es unter japanischer Besatzung zu einer großen Anzahl von Notausgaben durch Provinzen, kommunale Behörden und militärische Einheiten, die man auch als Partisanen- oder Guerilla-Geld bezeichnet. Viele dieser Scheine waren sehr einfach gestaltet. Nach dem Krieg waren sie sehr selten und von Sammlern in aller Welt gesucht.

Seit von vielen Ausgaben größere Bestände gefunden wurden, kann man diese interessanten Zeitdokumente schon mit verhältnismäßig geringem finanziellem Aufwand sammeln.

Die Philippinen erlangten am 4. Juli 1946 ihre Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten.

 
 

Land/Region/Ort: Philippinen, Provinz Iloilo, Iloilo City

Emittent: Philippine National Bank, Iloilo Currency Committee

Nominal: 5 Pesos

Datum: 1. Mai 1944

Vorderseite: Links: Porträt von US-General Mac Arthur, Mitte: Adler vor Sonnenstrahlen und Wolke.

Rückseite: Ornamente und Text.

Material: Papier

Druck: Diolosa Printing

Format: ca. 160 mm x 70 mm

Nummerierung: 65296 C

Authentizität: Original

Zitate:

  • PHL-S341 (Standard Catalog of World Paper Money – Vol. I, Specialized Issues)

 

Hans-Ludwig Grabowski

 

Wenn auch Sie ein besonderes Stück aus einer Sammlung vorstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an: info@geldscheine-online.com.

Comments


bottom of page