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Die Entwürfe der ersten Euro-Banknoten, Teil 24

Bereits im November 1994 hatte der Rat des Europäischen Währungsinstituts (EWI) die Stückelung auf sieben Banknoten-Nominale von 5 bis 500 Euro festgelegt. Im Juni 1995 wurden dann zwei Themen für die Gestaltung der Euro-Banknoten vorgegeben, zum Einen "Zeitalter und Stile in Europa" und zum anderen ein abstraktes, modernes Design.

Im Februar 1996 begann der Gestaltungswettbewerb, an dem 29 Grafiker und Grafikerteams teilnahmen, die von 14 nationalen Zentralbanken der EU nominiert wurden.

Im September 1996 beurteilte eine Jury aus international renommierten unabhängigen Experten für Marketing, Grafik und Kunstgeschichte die eingereichten Entwürfe und wählte je fünf für beide Themenbereiche aus. Im Oktober 1996 erfolgte eine Umfrage unter insgesamt 2000 Personen aus allen EU-Ländern außer Dänemark und am 3. Dezember 1996 wählte der Rat des EWI schließlich den Vorschlag aus Österreich Nr. T 382 als Gewinner des Gestaltungswettbewerbs.


Wie aber hätten die ersten Euro-Banknoten auch aussehen können?

Wir setzen hiermit unsere Reihe zu den Entwürfen der ersten Euro-Banknoten fort.


Thema Zeitalter und Stile in Europa, Vorschlag T 142

Inge Madlé

1963 in Amsterdam geboren. Studierte an der Niederländischen Technischen Hochschule für Gold- und Silberschmiede und spezialisierte sich auf Gravurtechniken. Außerdem studierte sie Porträtgravur in der Schweiz.

Ab 1985 Hausdesignerin für die Frima Joh. Enschedé in Haarlem.

Entwarf bzw. gravierte u. a. Banknoten für Armenien, Aruba, Hongkong und die Niederlande.





5 Euro, Vorderseite: Häuserarchitektur der niederländischen Stijl-Bewegung; Rückseite: stilisierte moderne Architektur.


10 Euro, Vorderseite: gusseiserne Brücke; Rückseite: stilisierte gusseiserne Hängebrücke.


20 Euro, Vorderseite: Silbervase aus der Zeit des Barock; Rückseite: barocker Gebäudegrundriss.


50 Euro, Vorderseite: anatomische Studie aus der Zeit der Renaissance;

Rückseite: stilisierter Grundriss einer Stadt.


100 Euro, Vorderseite: Teil einer gotischen Kathedrale; Rückseite: stilisierter Grundriss einer gotischen Kathedrale.


200 Euro, Vorderseite: Schriftzeichen eines Mönchs (CC = 200 in römischen Zahlen);

Rückseite: stilisierte Kolonnade mit keltischen und skandinavischen Elementen.


500 Euro, Vorderseite: antike Maske und griechische Töpferkunst;

Rückseite: stilisiertes Amphitheater.



Fortsetzung folgt …


Hans-Ludwig Grabowski


Abb. Europäische Zentralbank (EZB)

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